Jenatsch (S/B/WS+) Andreas Walder

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum25.3.17
Enddatum27.3.17
Anmeldeschluss10.2.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df28-767c-4898-a8de-0006ac120019
Beschreibung

25.3.2017-27.3.2017 [Sa-Mo] Samstag:
Zustieg vom Julierpass, La Veduta über die Fuorcla d’Agnel zur Jenatschhütte ca. 4h

Sonntag:
Tschima da Flix 3316m und Piz Calderas 3397m
Übernachten in der Jenatschhütte

Montag:
Piz Laviner 3137m und Abfahrt nach Naz

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Hermann Gassner, Robert Schmid, Daniel Boller, Judith Boller
Verhältnisse
Sonne

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Wetterprognose am Donnerstagabend für das kommende Wochenende war schlecht, Sonntag und Montag Schneefall und ich entschied mich abzusagen. Leider war die Prognose falsch, schon am Freitag wechselte die Prognose um 180°. Die annullierten Hüttenplätze sind schon vergeben.
Wir nutzten die guten Verhältnisse für zwei Ersatztouren.

Samstag: St. Antönien- Riedchopf 2555 m
Früh am Morgen steigen wir über die hart gefrorene Südseite auf. Kurz unter dem St Antönierjoch empfangen uns die ersten Sonnenstrahlen. Das letzte Stück geht es zu Fuss auf den Gipfel. Unter dem Gipfel finden wir ein sonniges windgeschütztes Plätzchen für eine ausgiebige Mittagsrast. Runter geht es dann über die steile Nordflanke bei recht guten Schneeverhältnissen.

Montag Schafberg 2591 m (auf den Stöcken)
Heute ohne Robert starten wir in Realp und steigen via Hotel Galenstock- Tätsch auf den Gipfel. Auch hier können wir ein grandioses Panorama geniessen. Die Abfahrt erwischen wir gerade im richtigem Zeitpunkt bei einem perfektem Sulz. Im unteren Teil wird dann der Schnee schon recht weich und wir benutzen die Passstrasse.

BerichterstatterIn
Andreas Walder, Fotos Robert Schmid