Jakobsweg 7 ab Brunnen (W/B/T2) Paul Huggel

Startdatum23.4.08
Enddatum23.4.08
Anmeldeschluss22.4.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-0684-4d5d-afc3-0006ac120019

23.4.2008 [Mi] Jakobsweg Etappe 7 am Mittwoch, 23. April (Abtausch mit Etappe 4 )

Vorbemerkung: Die Etappe 7 des Jakobsweg ( Treib – Emmetten – Buochs –(Stans) hat eine gänzlich andere Streckenführung als die Wanderung von Noldi Galm am 11. Juni (Seelisberg – Beckenried )

Das Wichtigste in Kürze:
Besammlung am Bahnhof Wädenswil am MI 23. April um 06 50
Abfahrt um 06 59 mit SOB, ab Burghalden um 07 02
Rückkehr in Wädenswil um 17 54
Mittagessen im Hotel Engel, Emmetten Menupreis 18.50 oder 15.50

Brugnoni Gerda, Flückiger Ruedi, Frei Sepp, Graf Verena, Horat Ernst, Huggel Paul TL, Keller Fritz, Köppli Ueli, Kostezer Ruth, Kuch René, Maiwald Dietrich, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Schenk Alice, Schildknecht Eugen, Schreiber Gernot, Schwendimannn Doris, Steiner Jakob, Tschurr Christian, Tschurr Sonja
Trotz eher optimistischem Wetterbericht ( im Osten letzte Schauer .... ) bis um die Mittagszeit Dauerregen. Dann trocken und zögerlich etwas Sonne.Eigentlich ideale Wanderverhältnisse, wenn ...Wege trotz Nässe in gutem Zustand

Jakobsweg 7. Etappe Treib – Emmetten- Beckenried –Buochs – ( Stans)

Auf der Hinfahrt übten wir uns im raschen Umsteigen: So zuerst in Biberbrugg von der SOB auf den Bus der AAGS ( Linie 7 ) bis Schwyz-Post, ab dort mit dem AAGS-Bus der Linie 2 bis zum Bahnhof Brunnen und mit dem Morschacher Bus ( Linie 4) noch bis zur Schiffstation Brunnen. Eine Minute später waren wir schon mit dem Schiff unterwegs. MS „ Titlis“ brachte uns quer über den See nach Treib Das Schiff gehörte uns ganz allein!!
Am historischen Gasthaus „ zur Treib „erschreckte uns zuerst die Tafel „ Heute Ruhetag „
Dennoch wurden wir sehr nett empfangen und die Gipfeli zum Kaffee waren auch bereit. Um 9 Uhr begann dann unsere ( Regen-)wanderung. Für die netten Wirtsleute begann der Ruhetag.
Sachte gings es zuerst auf einem geteerten Strässchen bis Volligen, dann aber bald über regennasse Wiesenwege etwas steiler immer höher, bis wir auf 666 Metern Höhe auf die Strasse trafen, welche von Seelisberg herunterkommt. Dieser folgten wir zuerst leicht abwärts, dann aber kamen schmalere Waldwege mit schönen Tiefblicken und steilere Passagen durch die Felswände empor bis Sunnwil und Sagendorf. Den Bergpreis – ein Händedruck des Tourenleiters – gab es auf auf 750 Meter Höhe. Bald, besuchten wir die Heiligkreuzkapelle von 1795 mit den 24 Bildern des recht berühmten „ Totentanzes .
Im Hotel Engel in Emmetten wurden wir mit einem guten und erst noch recht preiswerten Tagesmenue rasch und nett bedient. Sogar der Tumbler zum Trocknen nasser Kleidungsstücke wurde uns angeboten. Einen Dessert gab es auch noch! Richtig nett!
Um 13 18 bestiegen wir den PTT- Doppelstock-Bus. Er ersparte uns den Steilabstieg zurück ans Ufer des Vierwaldstättersees und den geteerten Uferweg bis Beckenried. Dort begann wieder die Wanderung. Der Jakobsweg schlängelt sich zwischen der Autobahn und der Kantonsstrasse durch Wiesengelände Richtung Buochs. Halbwegs besuchten wir zusätzlich die Schutz- und Wallfahrtskirche für die Schiffsleute „ Maria im Ridli“.
Bald war dann die Panoramaterrasse bei der Pfarrkirche Buochs erreicht. Dort fassten 7 der 20 Tourenteilnehmer den Entschluss , beim inzwischen recht anständigen Wetter die Tour noch bis Stans fortzusetzen und dann ab Stans mit der Bahn via Luzern – Thalwil nach Wädenswil zurückzukehren. Der Tourenleiter ging natürlich mit den Unentwegten mit. Die andern bestiegen um 15 40 erneut ein Schiff der SGV bis Gersau. Nach wenigen Minuten gings es dann wieder mit AAGS-Bussen zurück nach Biberbrugg und mit der SOB zu den unterschiedlichen Einsteigeorten.

Ein Regentag zu Beginn – den ganzen Tag aber beste Laune und Kameradschaft!

Paul Huggel, Bilder Fritz Keller