Jakobsweg 4 ab Schmerikon (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum26.11.08
Enddatum26.11.08
Anmeldeschluss25.11.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3e-24b0-4bb8-aa2e-0006ac120019

26.11.2008 [Mi] Jakobsweg 4. Etappe Schmerikon – Siebnen – Lachen MI 26. November 2008

Das Wichtigste in Kürze:

Es ist die letzte Etappe ( von 13 ) im Jahr 2008 die Etappen14 – 20 (Welschland )folgen 2009
Besammlung Bahnhof Wädenswil um 07 25. Abfahrt S 2 07 35 ( Richterswil 07 38 ), ab Pfäffikon SOB, ab Rapperswil VAE bis Schmerikon ( Billette selber lösen)
Kaffee/ Gipfeli in Schmerikon. Mittagessen in Siebnen vorbestellt. Ende der Etappe in Lachen. Rückfahrtsmöglichkeit jede halbe Stunde mit S 2

Bond Stephen, Frei Sepp, Galm Noldi, Geel Cees, Graf Verena, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Schildknecht Eugen, Schreiber Gernot, Tresselt Katja, Tschurr Christian, Tschurr Sonja
Wetterprognose:geschlossene Hochnebeldecke 1000 - 1300 Meter. Wahrheit:Im Wandergebiet ganzer Tag wolkenlos, blauer Himmel,Sonne, jedoch gefroren, also ein Eistag. Beste Bedingungen

Jakobsweg Etappe 4 Schmerikon – Lachen 26.Nov.2008

Nach Kaffee und Gipfeli im Hotel „Seehof“ in der Nähe des Bahnhofs Schmerikon begann dann gegen 9 Uhr die für 2008 letzte Etappe des Jakobsweg. Für gut 2 Wanderstunden folgten wir den vielen Wasserläufen/ Kanälen in der Gaster, March und rund um den Buchberg. Wir gelangten bald zur alten, hölzerner, gedeckten Brücke über den Aabach mit den vielen Sinnsprüchen und Lebensweisheiten. Ueberhaupt konnte TL Paul viel erzählen über die bewundenswerten wasserbaulichen Massnahmen im Zusammenhang mit der Linthkorrektion. Wir wanderten auch ( allerdings nur mit unserer Vorstellungskraft) dem früheren Flusslauf der Linth und dem Ufer des damaligen Tuggenersees entlang und erreichten so zum Teehalt die hübsche Linthbordkapelle, so geheissen, weil sie früher wirklich am Ufer/ Bord des früheren Linth-Laufs lag. Diese Kapelle heisst auch Anneli-Kapelle, weil im Innern auf sehr alten Fresken die wundersame Heilung des besagten Anneli gemalt wurde. Nach Tuggen stieg der Jakobsweg auf die Flanken des Buchbergs empor mit schöner Aussicht auf die Linthebene und in die Wägitaler-Berge. In Siebnen wurden wir im bekannten Hotel-Restaurant „Schiffli „ zuvorkommend von der Chefin persönlich betreut: sehr gut und mit bestem Preis-Leistungsverhältnis.
Nach dem Mittagessen gings weiter zuerst durch ein hübsches Einfamilienhausquartier von Siebnen, dann über ( noch!) freie Grünzonen Richtung Lachen. Auf dem Weg besichtigten wir noch ein Juwel am Jakobsweg, die St.Jost-Kapelle. Auf der Sonnenseite sind neben den „3 alten Eidgenossen“ auch Bruder Klaus, Karl Borromäus und der Heilige Christophorus gemalt. Ueber den wilden, inzwischen aber verbauten Spreitenbach erreichten wir bald die südlichen Wohnquartiere von Lachen und bald den Bahnhof. Dort hatte 3 Wochen zuvor die 5. Jakobswegetappe ( Lachen – Einsiedeln ) begonnen!

Die Jakobsweg –Etappen 14 – 19 ( Freiburg – Genf) folgen 2009. Beginn am 18.März. P.H.

Paul Huggel