Isental-Risetenst-Klewen. (W/B/T3) Alfred Fankhauser

Startdatum1.7.15
Enddatum1.7.15
Anmeldeschluss30.6.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-87f0-4342-81cd-0006ac120019

1.7.2015 [Mi] Eine kleine Gondelbahn bringt uns ab Isenthal-St. Jakob hinauf zum Gitschen. Nach K+G im Restaurant Alpstubli beginnt zuerst ein steiler Aufstieg zum Geissboden und dann über Alpweiden zum Risetenstock (2290 m). Es folgt eine schöne Wanderung über den Glattengrat, nicht gefährlich aber bei gutem Wetter mit traumhafter Aussicht. Dann folgt der Abstieg vom Glattengrat zum Briesenhaus SAC und weiter zur Luftseilbahn Kleewenalp – Beckenried. Mit dem Schiff auf dem Vierwaldstättersee gehts nach Bru

Marianne Engeli, Fredy Frankhauser (TL), Hans Gonzenbach, Agnes Isenschmid, Felix Reichlin, Hanspeter Rohrer, Gernot Schreiber, Christine Wyssling
perfekte Verhältnisse

Eine abwechslungsreiche Anreise über Biberbrugg, Arth Goldau, Flüelen, Altdorf steigert sich spätestens ab Isleten zur abenteuerlichen Fahrt. In engen Kurven erklimmt das Postauto Isenthal, um uns bei St. Jakob mit guten Wünschen seitens des Postautochaffeurs der Seilbahn nach Gitschen zu übergeben. KG auf der luftigen Terrasse des Alpstublis stärkt uns für den Aufstieg zur Alp Oberbolgen (1893). Hier sömmern 79 Rinder und Kühe. Die freundliche Sennerin gewährt uns Einblick in den Käsekeller und lässt uns vom Käse probieren. Einige kaufen Käse, alle versorgen sich mit frischem Wasser. Nach ausgiebigem Genuss der Aussicht, z.B. Urirotstock und Brunnifirn, geht es weiter bergan über Schwalmisgaden zum Hinterjochli (2105). Nach einem Trinkhalt nehmen wir den letzten Anstieg in Angriff. Zum Gipfel sind es nur noch 25 Minuten. Picknick auf dem Risettenstock (2290), ausruhen und geniessen der herrlichen Aussicht. Über den blauweiss markierten Grat wandern wir weiter in luftiger Höhe. Beim Glattigrat (2180) geht’s auf ruppigen Wegen hinunter zum Brisenhuis SAC, wo wir uns dankbar stärken bei Most, Bier, Kaffee, Nussgipfel, etc. Schliesslich nehmen wir die letzte heisse Strecke unter die Füsse. Die Seilbahn Klewenalp trägt uns nach Beckenried. Bis zur Abfahrt des Schiffes nach Flüelen wird nochmals der Durst gelöscht. Eine herrliche Bergtour bei besten Wetterverhältnissen findet ihren Abschluss.
Aufstieg 862 m, Abstieg 811 m, Wanderzeit zirka 5 h.

Marianne Engeli, Fotos: Marianne Engeli