Iffigenalp-Simmenfälle (W/B/T2) Christine Haab

Startdatum1.7.15
Enddatum1.7.15
Anmeldeschluss30.6.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-2450-405e-b5b5-0006ac120019

1.7.2015 [Mi] Angekommen auf der Iffigenalp (1584m) haben wir kurz Zeit für einen Kaffee, wandern bald weiter, zuerst leicht abwärts bis wir zum Weg kommen der steil hinauf zur Alp Ritz (1739m) führt. Weiter gehts, leicht ansteigend, zur Langermatte (1857m). Dort gibts unseren Pick Nick Mittagshalt mit Aussicht auf die Wildstrubelgruppe. Wer Lust hat verkürzt sich die Mittagszeit und steigt noch auf das Oberlaubhore (1999m, ca. 1/2 Std. Aufstieg). Nach der Mittagsrast gehts nur noch bergab, immer die viele

HansRuedi Buser, Vererena Graf, Christine Haab, Ellen Maiwald
Warmes, sonniges Sommerwetter

Nach K&G im Bistro der SBB von Zürich nach Bern steigen wir gestärkt noch drei mal um bis wir auf der Iffigenalp, vorbei an den eindrücklichen Iffigenfällen, angekommen sind. Eine angenehme Wärme empfing uns und nach einem kurzen Trinkhalt auf der Sonnenterrasse des Berghauses Iffigenalp steigen wir zur Alp Ritz auf. Die 300 Höhenmeter trieben Schweisstropfen auf unsere Stirnen aber oben angekommen, wehte ein angenehmes Lüftchen. Leicht ansteigend gings weiter zur Langermatte. Auf einem Bänklein im Schatten genossen wir eine längere Mittasrast. Dann gings nur noch bergab, immer die vielen Wasserfälle vor uns, bis wir die Sibe Brünne erreichten. Wie kraftvoll das Wasser aus diesen Karstquellen fliesst, hat uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Zur Zeit erreichten wir die Simmenfälle und es reichte sogar noch zu einem Erfrischungstrunk bevor uns der Bus nach Lenk brachte. Sehr zufrieden über diesen herrlichen Sommertag kehrten wir nach Hause zurück.

TL, Bilder HansRuedi Buser