Hüttenhöck – Piz Casnil 3187m (H/B/WS+) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum21.6.19
Enddatum23.6.19
Anmeldeschluss12.6.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5cf39a11-7a2c-4767-8d41-0079ac120018
Beschreibung

21.6.2019-23.6.2019 [Fr-So] Am Freitag individuelle Anreise zur Albigahütte, am Samstag Aufstieg von der Albignahütte zum Pass da Casnil Sud, über den Grat in einfacher Kletterei zum Pass da Casnil Nord, und dann über den Südgrat (bis max. III+) auf den Gipfel, Abstieg über Westgrat und Südwestflanke zum Pass da Casnil Nord und zurück zur Albignahütte, anschliessend Hüttenhock, Sonntag individuelle Heimreise

Anmeldung gemäss Ausschreibung Hüttenhöck an Ruedi Sperb

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Ariane Faul, Rainer W. Meichtry, Kathrin Sträuli
Verhältnisse
sehr viel und weicher Schnee, Wetter lange bedeckt
Eindrücke
Schneeschuh- und Klettertour

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Da das Wetter am Samstag keine Tour zuliess, wurde diese auf den Sonntag verschoben. Zudem hatte der Hüttenwart empfohlen, wegen des vielen Schnees die Schneeschuhe mitzunehmen. Dies schien einigen dann doch etwas viel, womit unsere Gruppe auf vier Personen geschrumpft war. Am Sonntag um 6.30 Uhr verliessen wir die Hütte und strebten dem Casnil Nordpass zu. Der Schnee war sehr weich und die Wolken hingen tief. Alles andere als gute Aussichten. Trotzdem kämpften wir uns auf den Nordpass hoch und von dort noch eine Stufe weiter. Gstältli anziehen oder nicht? Es wagen oder nicht? Wir entschieden uns dafür, es zu versuchen. Wir kletterten auf dem Blockgrat die erste Stufe hoch. Doch wir mussten uns eingestehen, dass der Aufstieg zum Gipfel noch lange dauern und uns die Zeit eventuell davonlaufen würde. Da ja für drei von uns noch die Heimreise in den Kanton Zürich anstand, entschieden wir uns, wieder zu unseren Schneeschuhen zurückzukehren und zur Hütte abzusteigen. So wurde aus der Piz Casnil Tour schlussendlich die letzte Schneeschuhtour dieser Saison, was wir alle trotz fehlendem Gipfelglück trotzdem genossen haben.

BerichterstatterIn
Hansruedi Bachmann