Hütten-Sihl-Menzingen (W/B/T1) Ernst Horat

Startdatum14.11.13
Enddatum14.11.13
Anmeldeschluss10.11.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-7fcc-421e-a15e-0006ac120019

14.11.2013 [Do] Verschiebung der Tour auf Donnerstag, den 14. Nov. wegen schlechter Wetterprognosen.

Hütten – Sihlsprung – Neuheim – Menzingen
Nach Kaffee und Gipfeli im Restaurant Schöntal in Hütten (729 m) geht’s zur Sihl hinunter, deren Lauf wir während rund 2 ½ Stunden folgen. Kurz nach Sennweid halten wir links, um in 1 Stunde über Neutal-Neuhaus nach Neuheim (666 m) aufzusteigen, wo im „Schäfli“ für das Mittagessen reserviert ist. Von dort ziehen wir über Sarbach (623 m) zum Chällenwald hinauf und tr

Walter Albrecht, Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhard, Frank Erzinger, Verena Graf, Ernst Horat, Ruedi Hotz, Paul Huggel, Agnes Isenschmid, Fritz Keller, Bernhard Mantel, Ellen Maiwald, Elsbeth Rigoni, Katja Tresselt
Trüb und grau, etwas feucht infolge ständigen Nebelnetzens

Von Hütten über den Sihlsprung nach Menzingen

Das Wetterglück, das den Senioren eine Woche zuvor dank der Verschiebung auf den Donnerstag beschieden war (siehe den Bericht vom 6.11.), blieb uns leider versagt. Entgegen den Prognosen, die eine erneute Verschiebung ratsam erscheinen liessen, zeigte sich dieses Mal keine Sonne und auch kein Blau. Immerhin: Es gab auch keinen Regen. Nur ein feines Nebelnetzen, aber das den ganzen Tag.

Vielleicht waren es gerade diese Wetterbedingungen und -stimmungen, die die fast 4 Stunden Weg von Hütten hinunter und der Sihl entlang bis nach Sennweid und dann über Tal nach Neuheim zu einem für die Jahreszeit ebenso typischen wie intensiven Erlebnis machten. Sicher ganz anders als die Winterwanderung vom 27. Februar, als Fredy mit 13 Senioren vom Sihlmätteli bis zur Holzbrücke vor der Sennweid auf dem gleichen Weg unterwegs war. Im Bericht über diese Wanderung war von Eiszapfen, Orgelpfeifen, Eismänteln und Märchenlandschaft die Rede. Für uns war die Landschaft eher in ein mystisches Licht getaucht, mit Nebelschwaden, die die weitgehend entlaubten Bäume sanft umhüllten.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen im Gilde-Restaurant Schäfli in Neuheim, für das zu geniessen wir leider nur eine knappe Stunde hatten, war Menzingen unser nächstes Ziel. Für diesen Weg über Sarbach, Schwellbüel, Chällenewald blieben uns gerade noch gut 1 ¼ Stunden. Pünktlich um 15.30 Uhr stand die Gruppe aber bereit, um mit dem Postauto über Schindellegi nach Hause zurückzukehren. Wegen des in Neuheim und auch in Menzingen verpassten Kaffees gab es indes kaum Reklamationen.

Im Gegenteil. Beim Einsteigen ins Postauto hatten nicht wenige ein richtig zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht – und eine Tüte der Konditorei Schlüssel in der Hand. Wer sich vorher allenfalls über die vom TL eher knapp kalkulierten Wanderzeiten gewundert hatte, war jetzt ganz offensichtlich wieder mit ihm versöhnt. War das nun Management by calories oder Management by sweets oder gar by sweeties? Wie auch immer: nach gut fünf Stunden Wandern ein krönender Abschluss!

Ernst Horat, Bilder Fritz Keller