Hosenruck/Nollen (W/B/T1) Hans Gonzenbach

Startdatum27.4.16
Enddatum27.4.16
Anmeldeschluss26.4.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-d4b4-4a0e-8e2b-0006ac120019

27.4.2016 [Mi] ==> Verschiebung auf Donnerstag, 28. April 2016

Bond Stephen, Burri Alex, Buser Vreni, Buser HansRuedi, Erzinger Frank, Geel Cees, Horat Ernst, Huggel Paul, Isenschmid Agnes, Kostezer Ruth, Luchsinger Tili, Rigoni Elsbeth, Schildknecht José, Schmid Vreni, Gonzenbach Hans (TL). Überraschungsgast beim Mittagessen: Ute Hugentobler
Blauer Himmel mit vorüberziehenden Wolken

Die Wetterkapriolen der letzten Tage mit Schnee sind für’s Erste vorbei und wir beginnen den Tag bei blauem Himmel, bereits in Wädenswil. Die Verschiebung hat sich gelohnt. Die Leitungsstörung in Örlikon betrifft uns zum Glück auch nicht mehr. So können wir plangemäss die Wanderung Richtung „Nole“ beginnen. Schon bald zeigt sich der tief verschneite Alpstein. Vorbei an vielen Autos aus Polen kommen wir zum Gemüsebetrieb Egger. Hier wird fleissig gearbeitet: Salatköpfe eingepackt, Kohl gewaschen. Der Betriebsleiter meint, er würde für diese Arbeit, die um 5h morgens beginnt, keine Schweizer finden.
Schon bald gibt uns die Sonne so warm, dass wir unsere Jacken gerne ausziehen. Doch sobald sich die Sonne hinter einer Wolke versteckt, ist es noch recht frisch. Über Feld und Wald gelangen wir via Schönholzerswilen (Rast) zum Nollen. Die Aussicht auf Bodensee und Alpen ist beeindruckend. Der Schnee liegt bis tief unten und auch auf dem Nollen hatte es vor kurzem noch Schnee. Das ersehen wir am heruntergedrückten Gras.
Das Mittagessen ist reichlich und gut. Die Zeit vergeht im Fluge. So gelangen wir gerade rechtzeitig zur Abfahrt des Buses an die Station Hosenruck. Kurz vor Wil steigen wir aus und erfreuen und an der schön restaurierten Altstadt bevor wir via Wattwil zurückfahren.

Hans Gonzenbach, Fotos HansRuedi Buser