Holzegg – Bogenfang (W/B/T2) Hans Gonzenbach

Startdatum7.9.16
Enddatum7.9.16
Anmeldeschluss4.9.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-7420-49c6-9cdf-0006ac120019

7.9.2016 [Mi] Diese Tour stellt eine sanfte Alternative zur Wanderung Surenenpass dar.
Wir fahren nach Brunni Talstation LBH und steigen zur Bergstation in der Holzegg auf (ca. 50 Min.). Wer die ca. 300m Höhendifferenz sparen will nimmt die Bahn und wartet oben auf die Gruppe. Dort entscheiden wir uns, ob wir den Startkaffee „nachholen“ wollen.
Im Schatten der Mythen geht’s nun via Zwüschet-Mythen in munterem auf und ab zur Haggenegg (1h, +/- 160m) und von dort zur Picknickstelle Bogenfang (30 Min.) mit h

Walter Albrecht, Kurt Bucher, Frieder Burkhardt, Alex Burri, Anita Christiansen, Cees Geel, Ernst Horat, Ute Hugentobler,Agnes Isenschmid, Ellen Maiwald, Elisabeth Rigoni, Rico Rubli, Hans Gonzenbach (TL)
herrlicher Frühherbsttag

Wir steigen zur Holzegg auf. Es ist teilweise noch nass und glitschig. Trotz viel Wald und angenehmer Temperatur fliesst der Schweiss. Oben genehmigen wir uns einen Kaffee. Der Weg von Zwüschet-Mythen zur Haggenegg ist oft am Schatten und oder im Wald. Zwischendurch verlangt der Weg unsere Aufmerksamkeit. In der Haggenegg angekommen geniessen wir die Aussicht in die Alpen von Glärnisch über Chaiserstock bis Pilatus. Nun kommt ein fast flaches Stück und wir sind bei der Picknickhütte Bogenfang. Die Nachfrage ergibt, dass in Alpthal kein Restaurant offen ist. Deshalb stimmen wir unseren Abstieg auf den Busfahrplan ab und kommen gut getimed bei der Haltestelle an. Um 15:30 sind wir wieder in Wädenswil und ein Teil der Gruppe löscht am See noch den Durst.

Hans Gonzenbach, Fotos Frieder Burkhardt