Hoher Freschen 2003m (W/B/T3) Jörg Schwarz

Startdatum27.9.14
Enddatum28.9.14
Anmeldeschluss15.8.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-7498-4eb4-8310-0006ac120019

27.9.2014-28.9.2014 [Sa-So] Wegen einer beruflichen Verpflichtung wird die Tour auf 20./21.9. verschoben.

Ein Gipfel im Bregenzerwald (Österreich) nach welchem das Landkartenblatt Nr. 228 1:50‘000 benannt wurde.

Fahrt mit PW via Oberriet SG nach Viktorsberg 850m
Aufstieg von rund 5 Std. via Vorderhörnle 1656m zum Gipfel
kurzer Abstieg zum Freschenhaus 1841 m
Übernachtung im Freschenhaus
Am Sonntag Gratwanderung via Nob – Alpwegkopf nach Furx und via Dafins zur Brücke über Frödischbach Pt. 636 und Aufstieg nach V

Doris Schwarzenbach Gabi Bachmann Alex Biderbost Jörg Schwarz

Wegen einer beruflichen Verpflichtung des Tourenleiters wurde die Tour bereits am 20./21. September 2014 durchgeführt.

Am Samstag wählten wir den Weg von der Furkajochstrasse im Laternsertal via Göfsialpe und über die Matona 1998m hinüber zum hohen Freschen 2003m. Im Aufstieg zum Hohen Freschen haben wir einen Regenguss abbekommen, aber auf dem Gipfel gaben die Wolken bereits wieder die Sicht auf die benachbarte Schweiz mit Säntis, Chufirsten etc. frei. Nach dem kurzen Abstieg zum Freschenhaus konnten wir den Einkehrhalt an der Sonne geniessen. Eine rund 2 ½- stündige Wanderung führte uns anschliessend ins Walserdorf Damüls, wo wir im Wallisgaden gut aufgehoben waren.

Am Sonntagmorgen sorgte der Regen für eine Änderung im Tourenprogramm. An Stelle einer Gipfelbesteigung besuchten wir das romantisch abgelegene Bad Rothenbrunnen im Gross Walsertal und da sich der Himmel zunehmend aufhellte, entschlossen wir uns für eine Wanderung zur Gadenalpe und zurück. Im historischen Gasthof Bad Rothenbrunnen gab es zum Abschluss der Tour ein kleines Mittagessen. Es war ein Vorgeschmack auf mögliche weitere Touren im Biosphärenpark Grosses Walsertal.

Jörg Schwarz