Hochwang (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum20.8.15
Enddatum20.8.15
Anmeldeschluss19.8.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-e584-4fb3-9538-0006ac120019

20.8.2015 [Do] AUFGRUND DER WETTERPROGNOSE VOM 16.8. WIRD DIE TOUR AUF DONNERSTAG, 20. AUGUST VERSCHOBEN. ANMELDUNG BIS MONTAG, 17. AUGUST VERLÄNGERT.

Abfahrt in Wädenswil um 6.32 Uhr. Mit dem Regio Express fahren wir nach Chur und mit dem Postauto nach Pagig Tura. Ankunft um 8.35 Uhr. Wir wandern zum Bergrestaurant Triemel. Auf der Sonnenterrasse K + G aus dem Rucksack. Das Restaurant hat am Mittwoch geschlossen. Nach der Pause führt der Weg über die Pagiger Bleis auf den Hochwang. Nach dem Mittagessen k

Clara Geel, Peter Lanker, Hanspeter Rohrer
Sonnig und warm, Quellwolken

Das Warten auf schönes Sommerwetter hat sich gelohnt. Am Samstag, 22. August, fahren wir mit dem Regio Express nach Chur. Das Postauto bringt uns durch das Schanfigg nach Tura. Wir wandern in flottem Tempo durch das Dorf Pagig und weiter auf der Strasse bis zum Wegweiser „Abkürzung“. In gemächlicheren Schritten steigen wir nun steil durch den Wald hinauf. Einige umgestürzte Tannen die auf dem Pfad liegen, umgehen wir durch die angrenzende Wiese. Bald erreichen wir in Rekordzeit das Bergrestaurant Triemel und geniessen den Kaffee, leider ohne Nussgipfel, auf der sonnigen Aussichtsterrasse.
Die freundliche Wirtin schiesst von uns noch ein Erinnerungsfoto und schon nehmen wir die weitere Etappe unter die Füsse. Nach der Alp In der Bleis stärken wir uns am Wegrand für die restlichen 300 Höhenmeter bis zum Gipfel.
Auf dem Hochwang erwartet uns eine umfassende Rundsicht Richtung Surselva, Lenzerheide, Rheintal und ins Prättigau. Nur die Alpengipfel ganz im Süden, wie die Berninagruppe, sind teilweise wolkenverhangen.
Nach dem Mittagessen überschreiten wir den zweiten Gipfel, den Ratoser Stein. Nun geht es nur noch bergab. Ueber einen aussichtsreichen Grat erreichen wir Furgglis und anschliessend querfeldein die Hochwanghütte. Nach der Pause auf der Terrasse bei einem Bier oder Kaffee Hochwang, führt uns die letzte Etappe steil hinab nach Peist. Dank der topfitten Gruppe fahren wir eine Stunde früher als vorgesehen mit der Arosabahn nach Chur und befinden uns um 19.27 Uhr mitten im Chilbibetrieb von Wädenswil.

Ruedi Egger