Hergiswald-Krienseregg-Obernau (W/B/T2) Agnes Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum22.3.23
Enddatum22.3.23
Anmeldeschluss21.3.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/906ab51c-6d88-43fb-bd5b-06c63201f78b

22.3.2023 [Mi] Nach K+ G und kurzer Besichtigung der Wallwahrtskapelle Hergiswald wandern wir kurz steil aufwärts zur Neualp, dann im auf und ab zur Rosshütte, an der Gibelegg vorbei nach Krienseregg. Dort machen wir Mittagshalt, im Restaurant oder picknicken. Die Kurzwanderer können hier mit der Luftseilbahn nach Kriens runter fahren. Die Wanderung geht weiter runter zum Käsgaden, dann an der Schwändi vorbei nach Kriens-Obernau, Busschleife. Von dort nehmen wir den Bus 1 zum Bahnhof Luzern. Hinfahrt:
Wädenswil ab 8.29, Thalwil ab 8.45, Luzern ab 9.40 mit Bus 71 Kante M, Hergiswald Kirche an 10.02

Rückfahrt:
Kriens Obernau Busschleife, alle 10 Minuten, Luzern HB ab 16.09, Wädenswil an 17.07

Wanderroute antippen:

Agnes Staub, Ruedi Egger, Hedy Streuli, Max Bircher, Clara Geel, Margrit Tobler, Roger Sonder, Monika Schlegel, Hanspeter Rohrer, Hansruedi Buser, Willi Luchsinger, Doris von Rickenbach, Marianne Engeli, Ute Hugentobler, Marianne Frei, Trudi Gasser, Hamy Isenschmid, Walter Haas, Gast
wunderschönes, angenehmes Frühlingswetter

Wir starten nach K+G mit der Besichtigung der überschwänglich reich geschmückten Wallfahrtskirche in Hergiswald. Die Tour führt über gute Alpstrassen oder Bergwege via Neualp, mit einigen auf und ab, zur Krienseregg, wo wir Picknicken oder das Restaurant besuchen. Die meisten wandern nun hinunter nach Käsgaden und dann nach Kriens Obernau, während einige direkt die Luftseilbahn hinunter nach Kriens vorziehen.
Hanspeter Rohrer bringt uns die Geschichte der Region bildhaft und kenntnisreich nahe.
Vor dem Restaurant jodelt und spielt für uns eine Trachtenfrau wunderbare einheimische Weisen.
Biodiversität (Auswahl):
– Pflanzen: Huflattich, Weisser Pestwurz, Scharbockskraut, Wald-Schlüsselblume
– Vögel (gehört oder gesehen): Grünspecht, Rotkehlchen, Buchfink,
Mäusebussard, Rabenkrähe, Tannenmeise, Kleiber, Singdrossel, Amsel,
Zilpzalp, Zaunkönig, Sommergoldhähnchen, Gimpel, Saatkrähe.
– Andere Tiere: Zitronenfalter, Wasserfrosch

Vielen Dank Agnes und Andreas für die abwechslungsreiche, umsichtig geleitete vierstündige Wanderung.

Werner Honegger, Fotos Trudi Gasser, Marianne Engeli