Herbstlager KIBE/JO TW (K/B/3a) Gunther Karpf

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), KIBE (10-14J), Klettertour
Startdatum6.10.18
Enddatum14.10.18
Anmeldeschluss31.7.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-253c-4eea-86ff-0006ac120019
Beschreibung

6.10.2018-14.10.2018 [Sa-So] Eine Woche klettern im Süden, je nach Teilnehmern wählen wir das Gebiet aus (Finale, Calanques), damit alle in ihrem Schwierigkeitsgrad klettern können.
Übernachtung auf Campingplätzen, Selbstversorgung (Frühstück), teilweise Essen im Restaurant.

Eine detaillierte Packliste, kommt kurz vor dem Lager.

Die Woche wird geleitet von Bergführer Hans Vetsch und Tourenleiter Gunther Karpf.

Unbedingt vorher Klettergartenanlässe besuchen, Dienstags Galerie, oder Ganztagestouren um fit am Fels u

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Hans Vetsch, Ramon und Lorena Vanoli, Nicola und Yanik Alig, Xavier Meichtry, Leon Prinz, Mischa Schranz, Muriel Schön, Vera Mouron, Sarah Rieben, Anne Glöss, Rahel Zenklusen, Valeria Giusti, Gunther Karpf
Verhältnisse
Zwei Tage Regen, sonst Sonne

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Kletterlager Sardinien 2018
Endlich ging es los, am Montagmorgen tummelten sich gegen 12 Uhr etliche Jo-Mitglieder voller Aufregung vor dem IWS-Bus beim Güterschuppen in Wädenswil. Wir fuhren nach Genua und nahmen dort die Fähre nach Sardinien. Dank trockenem Deck konnten wir unter freiem Himmel schlafen, und somit in keinem 4-Sterne oder 5-Sternen Hotel aber dafür unter einem Millionen Sternen Himmel. Geweckt wurden wir von der „angenehmen„ Durchsage am Morgen.
Nach kurzer Fahrt sind wir auf dem Zeltplatz angekommen. Wir mieteten einen Bungalow in dem wir dann jeweils das Frühstück, auch trotz Regenwetter, trocken geniessen konnten. Alles wurde eingerichtet und aufgestellt, dann ging es auch schon los nach Cala Fuilli zum klettern. Abendessen gab es jeden Abend in einer Pizzeria um die Ecke. Und nach besonders guten Leistungen gönnten wir uns auch noch ein Gelato (oder meistens auch einfach so ).
Wir hatten ziemlich Glück mit dem Wetter und konnten deshalb viele Routen in den Klettergärten Cala Fuilli, Margheddie, Falesia Buchi arta, Millenium Cave und noch einige mehr, klettern. Ganz verschont blieben wir trotzdem nicht, dies hielt uns jedoch nicht ganz vom klettern ab und wir gingen in den Klettergarten Biddiriscottai.
Jedoch regnete es ununterbrochen in der in der Nacht auf den Donnerstag und die Einen blieben verschont, in ihren Zelten, andere wiederrum nicht. Somit wurden sie auch in der Nacht fit gehalten. Das klettern sah auch schlecht aus und etliche Klettergärten wurden wegen des starken Gewitters gesperrt. Also schonten wir unsere Haut und gingen, was sonst, ein Gelato essen. Die Sonne meldete sich am Nachmittag doch noch und wir vergnügten uns am Strand.
Die Zeit verging und wir erlebten viel; von Nachtschwimmen, zu Evakuierung unserer Rucksäcke dank einer wilden Geissenherde, bis zu „Einen abseilen“ während des Abseilens.
Am Samstag war es dann leider schon wieder so weit, wir mussten die Zelte abbrechen und machten uns auf den Nachhauseweg und denken Heute noch an das schöne Lager zurück.

BerichterstatterIn
Sarah Rieben