Heiden – Walzenhausen (W/B/T2) Erika Bruderer

Startdatum17.1.12
Enddatum17.1.12
Anmeldeschluss16.1.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-061c-44d8-a186-0006ac120019

17.1.2012 [Di] Heiden – Ebnet – Najenried 803 m – Blatten 884 m – Eggen 945 m -Gebert 867 m – Rosenberg – Walzenhausen
Di 17. Januar 2012 (Reservetag ist Do 19. Febr.)

Auf dem Dorfplatz Heiden verlassen wir das Postauto und erreichen in wenigen Minuten die „Häädler Schtobe“ zur üblichen Zwischenverpflegung. Die Wanderung beginnt steil aufwärts; Heiden liegt zu unseren Füssen. Angenehme Wegstrecken durch Wald, Feld und Riet folgen. In ungefähr 2 Stunden könnte die Wirtschaft Sonne-Blatten (884 m) erreicht

Ernst Barben, Frieder Burkhardt, HansRuedi und Vreni Buser, Anita Christiansen, Noldi Galm, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Fritz Keller, Hans Knaus, Ruth Kostezer, Werner Schneider, Doris Schwendimann
Siehe Bericht.

Wenn Geburtstagskinder reisen, lacht der Himmel. Einen schöneren Tag hätte sich Erika Bruderer für ihre Tour nicht aussuchen können !
Bei winterlich kalten Temperaturen besteigen wir in Wädenswil den Zug Richtung St. Gallen. Das Postauto bringt uns nach Heiden, wo wir in der Häädler Schtobe unsere Wanderung mit dem obligaten Kaffee-Gipfeli-Halt beginnen. Beim Betreten der heimeligen Gaststube heisst es für die etwas grösser Gewachsenen: Kopf einziehen!
Draussen lacht die Sonne, der Schnee glitzert. Bereits können wir die wärmende Jacke im Rucksack verstauen. Gemächlich geht es nun durch Wald, Feld und Riet hinauf zur Wirtschaft Sonne – Blatten. Grandios ist der Blick über die hügelige Appenzeller Landschaft bis hin zu den verschneiten Bergen der Voralpen. Der Säntis scheint zum Greifen nahe.
Nach Südwoscht, Hörnli und Epfelmues machen wir uns gestärkt und gut gelaunt auf den weiteren Weg. Ein paar Uebermütige lassen sich sogar zu einer kleinen Schneeballschlacht verleiten! Nochmals geniessen wir die prächtige Rundsicht.

Nun beginnt der Abstieg nach Walzenhausen. Nach einem kurzen Waldstück liegt uns plötzlich der Bodensee zu Füssen und schimmert in allen erdenklichen Blau-und Grüntönen. Auch in Walzenhausen hat offenbar der Bauboom nicht Halt gemacht. Wir wundern uns über modernste Villen mit riesigen Fenstern an unverbaubarer Lage, einem Adlerhorst gleich. Das nostalgische Zahnradbähnchen, welches jedes Bähnlerherz höher schlagen lässt, erspart uns den steilen Abstieg hinunter nach Rheineck. Nun treten wir die Heimreise an. In der Abenddämmerung erstrahlen Berge und Zürichsee in einem ganz besonderen Licht.

Anita Christiansen, Bilder Fritz Keller