Gulme 1788 m ab Stein (S/B/WS) Claude Andres

Startdatum14.2.13
Enddatum14.2.13
Anmeldeschluss13.2.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-7240-48eb-86cc-0006ac120019

14.2.2013 [Do] Aufstieg:
Stein, Skilift Eggli P. 910 – Stigenrain – Dürrenbachwald – Vorder Höchi 1537 m – Gipfel

Abfahrt:
Vorder Höchi 1537 m – P. 1498 – Häderen – Stein, Skilift Eggli P. 910

Bahn:
Wädenswil ab 7.02, Stein SG an 8.31
Stein ab 15.25/15.55/16.25 Wädenswil an 17.22/17.57

Entscheid Durchführung: Anruf an TL am Vorabend ab 17.15 Uhr.

SAC Hoher Rohn: Bucher Kurt, Galli Helene, Hausmann Silvia, Lorch Manfred, Michels Fritz, Mork Frank, Nievergelt Walter, Reichlin Felix, Schmid Albrecht, Schwarzenbach Doris, Thalmann Ruth, Wullschleger Martin SAC Am Albis: Christoffel Balthasar, Hess Kurt, Zumstein Walter
Wetter: Schön, schön, schön Lawinengefahr: Mässig Schneeverhältnisse: Pulverschnee vom Feinsten PERFEKTE TOURENVERHÄLTNISSE!

Endlich ein sonniger Skitag nach einer langen Schlechtwetterperiode mit Schneefall! Das Verschieben vom Mittwoch auf den Donnerstag hat sich sehr gelohnt und wir verlebten einen Tag wie aus dem Bilderbuch.
Die 16köpfige Gruppe traf sich im Restaurant Ochsen in Stein zum Startkaffee. Dann gings etwa zwei Stunden auf einer sanft ansteigenden Spur bis zur Vorderen Höhe ob Amden. Zwischen den tief verschneiten Bäumen voranschreiten, die Umgebung geniessen und den Gedanken nachhängen: Genau das ist es, was man sich in Momenten, wo es einem mal nicht so gut geht (zum Beispiel auf dem Zahnarztstuhl…), in Erinnerung rufen kann.
Es herrschte eine friedliche Stimmung. Geschwatzt wurde wenig (Frauenanteil 25%) und nur zeitweilig störte der Lärm von Militärflugzeugen die beschauliche Ruhe. Es handelte sich nicht um die Patrouille Suisse, die für die Olympischen Spiele in St. Moritz geübt hätte.
Nach dem Überwinden der Schlüsselstellen im Steilhang genossen wir vom Gipfel einen herrlichen Rundblick. 16 Personen auf ein Foto zu bringen ist nicht leicht. Drei Teilnehmer drapierten sich deshalb malerisch vor der Gruppe, einer streckte sogar das Hinterteil Richtung Kamera. Dazu ist zu sagen: ein Leiterfüdli ist eben kein gewöhnliches Füdli (siehe Foto).
Die Abfahrt war dann ein beispielloses Vergnügen! Zuerst etwa 300 Höhenmeter den Gipfelhang hinunter, dann, nach einem längeren, flachen Gegenanstieg nochmals ca. 700 m bis hinunter nach Stein, und das Ganze sage und schreibe im feinsten Pulverschnee! Vielen Dank an TL Claude und Co-TL Fritz für die herrliche Tour!

Ruth Thalmann, Fotos Claude