Gürgaletsch 2441 m (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum8.8.12
Enddatum8.8.12
Anmeldeschluss17.6.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-c798-4d17-869f-0006ac120019

8.8.2012 [Mi] ERSATZ FÜR ABGESAGTE TOUR „KALTENBRUNNEN HOCHMOOR“

Abfahrt in Wädenswil um 6.32 Uhr. Mit der Bahn fahren wir nach Chur und weiter geht’s mit dem Postauto nach Tschiertschen. Wir wandern zum Bergrestaurant Furgglis. Nach K+G erreichen wir über Farur und Obersäss das Stelli und weiter über den Südgrat den Gipfel des Gürgaletsch. Wir steigen über das Tälli ab zum Bergrestaurant Joch. Der Weg nach Parpan führt uns durch schöne Alpweiden und Wiesen. Ankunft in Wädenswil um 18.27 Uhr.
Aufstieg 11

Frieder Burkhardt, Cees Geel, Paul Huggel, Ueli Köppli, Ulf Kottenrodt, Hanspeter Rohrer, Agnes und Peter Staub,
Zuerst Nebel, später sonnig und warm

In Tschiertschen beginnen wir unsere Wanderung bei hochnebelartiger Bewölkung. Nach 50 Minuten treffen wir im Bergrestaurant Furgglis ein zur traditionellen Kaffeerunde mit Gipfel und Nussgipfel. Frisch gestärkt brechen wir wieder auf zum nächsten Etappenziel, der Alp Farur. Ein Trinkhalt wird eingelegt und wir geniessen den Blick auf das Schanfigg. Die Wolken lockern sich nun immer mehr auf und die Sonne begleitet uns auf dem Weg zur Alphütte im Obersäss. Hier wenden wir uns nach rechts und erreichen nach kurzem steilem Aufstieg den Wegweiser auf dem Grat. Wir folgen nun dem Gratrücken zum Stelli und erreichen über den Südgrat den Gipfel des Gürgaletsch.
Die Mittagspause haben wir nun redlich verdient. Wir geniessen unser Picknick und die Aussicht zu den umliegenden Bergen, aber auch den Tiefblick auf die Stadt Chur.
Der Abstieg erfolgt über das Tälli. Nach 1 Stunde erreichen wir das Joch. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verzichten wir auf den Besuch des Bergrestaurants und beschliessen den Schlusstrunk in einem Gartenrestaurant in Parpan zu geniessen. Das Strässchen vom Joch zur Postautohaltestelle in Parpan führt durch Alpweiden und Wiesen. Die letzte Etappe ist problemlos und die 90 Minuten dauernde Wanderzeit wird von den Teilnehmern fleissig genutzt, um sich von vergangenen Touren und anderen Taten zu erzählen.

Ruedi Egger