Grünwald – Altberg -Würenlos (W/B/T1) Maria Schinz

Startdatum11.5.22
Enddatum11.5.22
Anmeldeschluss8.5.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/29ca77f5-4833-4ef6-9010-3a9165079270

11.5.2022 [Mi] Der Altberg ist ein Hügelzug im Kt. Zürich, dieser erhebt sich zwischen Limmattal im Süden und Furttal im Norden.

Wir starten von ZH Grünwald über die Sonnenroute zum Altberg. Zuerst durch lichten Wald, Richtung Sonnenberg, Sparrenberg und wandern weiter auf gut markierten Feldwegen, immer eine phantastische Sicht auf die Alpen im Hintergrund und das Limmattal.
Bald erreichen wir den Abzweiger Hochrüti in den Altbergwald. Diesen durchwandern wir auf einem gut angelegten Waldpfad bis zum Aussichtsturm „Altberg“
Anschliessend kurzer, etwas wurzliger Abstieg (T 2). Ziel: BH Würenlos evt. Schlusstrunk

Höhenmeter / aufwärts 240m, abwärts 330m

Wanderzeit: 3 ½ bis 4 Std, ca. 11Km

Hinfahrt: Wädi ab: 08.00 Uhr, ZH ab 08.29 Uhr, Altstetten ab 08.41Uhr, Grünwald ZH an 08.58Uhr

Rückfahrt: ab Würenlos jede 1/2 Std. ab ca. 16.00 Uhr Billette lösen: Hinfahrt Wädenswil- Zürich Grünwald via Altstetten
Rückfahrt: Würenlos-Zürich- Wädenswil

Anita Christiansen, Christine Haab, Ruth Kostezer, Ottilie Luchsinger, Ellen Maiwald, Marianne Engeli, Agnes Isenschmid, Verena Graf, Margrit Schärer, Trudi Gasser
Sonniger Vorsommertag mit 28 Grad und dies im Mai

In ZH Grünwald angekommen, das erste Highlight! KG Halt in der einladenden Gartenwirtschaft vom Restaurant Grünwald. Warum?
Weil jede Teilnehmerin annahm, dass diese Tradition heute nicht eingehalten würde, denn die Tourenleiterin hatte vergessen, diesen KG Halt anzukündigen.

Gutgelaunt nehmen die elf Frauen den Wanderweg unter die Füsse auf der Sonnenroute Richtung Altberg. Der Weg führt anfangs über offenes Wiesengelände und Getreidefelder mit herrlicher Sicht auf die Alpen im Hintergrund
und das vor uns liegende Limmattal. Bald biegen wir ein in den nahen Wald. Die frische Kühle von den schattenspendenden Bäumen nehmen wir dankend an. Fröhliches Vogelgezwitscher sowie betörender Bärlauch Geruch sind willkommene Begleiter
für unsere Sinne. Auch erfreuen wir uns immer wieder am Wegesrand über blühendendes Immenblatt oder Purpurknabenkraut und vielem mehr.

Nach zwei Stunden gemütlichen Wanderns erreichen wir unser Mittagsziel, den Altberg. Die Waldschenke mit lauschigem Garten, ist der ideale Platz für unser Mittagsessen.
Sportliche Frauen beschliessen, doch noch den nahen Aussichtsturm zu besteigen.
Nach sagenhaften 150 Stufen, geniessen wir eine herrliche Rundumsicht aufs Limmattal, die Lägern und das Furttal.

Gutgelaunt nehmen wir den Abstieg unter die Füsse. Immer noch im schattigen Wald Richtung Gipf. Durch einen gepflegt angelegten Rebberg geht’s zur Bushaltestelle, wo wir bei diesen warmen Temperaturen sehr
gerne in den Bus einsteigen, der uns zum Bahnhof Würenlos fährt. Zurück nach ZH und Wädi, geht eine gelungene Tour zu Ende.

Maria Schinz, Fotos Marianne Engeli