Grosses Fiescherhorn 4049m TW (S/A/WS+, 3a) Daniel Tanner

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Skitour, Tourengruppen-Parent
Startdatum29.3.24
Enddatum31.3.24
Anmeldeschluss24.2.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/8f8a1f86-8a4a-434a-b956-db244d285b80
Beschreibung

29.3.2024 – 31.3.2024 [Fr-So] Diese hochalpine Tour verlangt einige Kondition, sicheres Skifahren und Klettern im 3.Grad
Wir fahren freitags mit den ÖV zum Jungfraujoch und von da zur Finsteraarhornhütte (Aufstieg 3Std.)
Samstags starten wir von der Finsteraarhornhütte zum Fischersattel und weiter aufs Gr. Fiescherhorn und retour zur Finsteraarhornhütte (7 Std.). Optional nehmen wir das Hintere Fiescherhorn auch in den Plan.
Sonntags fahren wir von der Finsteraarhornhütte den Fieschrgletscher runter und steigen zur Bächilicke auf, um nach Reckingen abzufahren (6 Std.) Retour nach Wädenswil.
Treffpunkt: Bahnhof Wädenswil, Gleis 2
Wädi ab: 8:29h / Jungfraujoch an: 12:41h
Ausrüstung: Skitourenausrüstung, Helm, Gletscherausrüstung: (leichter) Sitzgurt / 1 Eisschraube / Pickel / Steigeisen, 3x Lunch, Thermosflasche mit Tee!

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Céline, Ferdinand, John, Ramon, Tamara, Ueli
Verhältnisse
Ersatztour wegen Föhnsturm im Wallis
Eindrücke
St. Antönien

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wegen starkem Föhn, kombiniert mit viel Niederschlag in den westlichen Alpen war bereits Anfang der Woche klar, dass wir nach einer Alternative suchen mussten. Diese haben wir im Prätigau gefunden, wo sich der Föhn zwar in Form von sehr starkem Wind manifestierte, aber es ganzzeitig trocken blieb. Es freute mich, dass alle Angemeldeten auch am Alternativprogramm teilnehmen wollten. So starteten wir karfreitags in Klosters, wo wir mit der Madrisabahn hoch fuhren, um ins Schlappintal abzufahren und von da aus den Älpeltispitz 2685m zu bresteigen. Wegen starkem Wind, bis zu 80kmh, mussten wir aber oben am Grat abbrechen. Glücklicherweise erlaubte uns die zwar geschlossene Talpiste die Rückfahrt bis zum Ausgangspunkt bei der Talstation.
Die Nacht verbrachten wir in Mittel Ascharina in der Herberge Bellawiese, wo wir hervorragend verköstigt wurden. Laut Wirt hatte er anfangs Woche zwei Anmeldungen. An Ostern dann war er ausgebucht. Es gab etliche Berner und Walliser, die ebenfalls nach einem Ausweichprogramm suchten. Samstags gings dann wieder los um 7h mit Ziel Riedchopf 2551m und Schollberg 2544m. Weil den einen die beiden Aufstiege locker gelang, hängten sie dann auch noch den Rotspitz 2516m an. Welch eine Freude, als wir uns alle wieder trafen im Gasthaus Sulzflue in Partnun und wir die schöne Tour reflektieren konnten.
Wegen Bobos stiegen dann zwei der Teilnehmenden aus. Am Ostersonntag entschieden wir uns für eine kleine Abschlusstour, das Hasenflüeli. Touren mit Südhängen, wie die Sulzflue und der Girenspitz kamen nicht in Frage wegen der Nassschneeprobleme.
Erfüllt mit drei ausgiebigen Skitouren fahren wir aus den Ostern zurück nach Hause.

BerichterstatterIn
Daniel Tanner