Gross Hockenhorn 3292 m (AW/B/T4) Dietrich Maiwald

Startdatum5.8.09
Enddatum6.8.09
Anmeldeschluss25.7.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-de94-4cd2-9e0c-0006ac120019

5.8.2009-6.8.2009 [Mi-Do] Angenehme Zweitageswanderung auf einen Dreitausender dank 550 Hm Aufstiegshilfe durch die Lauchernalp-Bahn von Wiler (Lötschen) aus. Übernachtung in der voll bewirtschafteten, 2008 umweltschonend erweiterten Lötschenpasshütte auf 2690 m. Grandiose Gebirgswelt zwischen Bietschhorn und Balmhorn. Gipfelaufstieg hoch über dem Kreuzungspunkt der beiden Lötschberg Eisenbahntunnel mit aussergewöhnlicher Geologie: Unterschiedlich farbige Gesteinsschichten und Felsbrocken in bizarren Formen.

Route: B

Barben Ernst, Burkhardt Fritz, Keller Veronika, Köppli Ueli, Kühne Elisabeth, Kühne Willi, Spring Elisabeth Sunitsch Agnes, Sunitsch Karl (nur Mittwoch)
Sonne, leichter Wind,

Am Mittwochmorgen um 06:50 Uhr treffen wir uns auf dem Bahnhof Wädenswil. Nach gut drei Stunden Fahrt und gestärkt mit Gipfeli und Kaffee nehmen wir den steilen Anstieg unter die Füße. Die Steine rutschen und die Sonne brennt, da freuen wir uns alle an der wohlverdienten Rast auf der Bergwiese bei den neugierigen Kühen. An Elisabeth mit dem gelben Shirt hat eine ihre besondere Freude. Nach 800 Hm Aufstieg mit grandiosem Blick in die Gebirgswelt erreichen wir die Lötschenpasshütte auf 2690 m. Wir beziehen unseren Achterschlag „Schnupftruckli“ und legen uns nach feinem Abendessen ins Bett.

Am Donnerstagmorgen geht es früh los, wir nutzen die kühlen Morgenstunden zum Aufstieg. Kurz verweilen wir am Kreuzungspunkt der beiden Lötschberg Eisenbahntunnel und erreichen nach Überquerung einiger Schneefelder und steilem Gipfelanstieg um 09:30 Uhr den Gipfel auf 3292 m. Welch ein Panorama! Der Blick schweift vom Mont Blanc zum Matterhorn, über Breithorn, Monte Rosa zur Jungfrau und dem Mönch. Wir genießen diese herrlichen Berge in vollen Zügen. Den Abstieg vom Gross Hockenhorn über Lötschenpass, Stierstutz, Kummenalp, Stafel zur Bergstation Holz 1960 m bewältigen wir zügig und erfrischen uns bis zur Heimfahrt noch auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants. Kurz nach 20:00 Uhr treffen wir wieder im Bahnhof Wädenswil ein.

Veronika Keller, Bilder Fritz Burkardt