Gottschalkenberg 1148 m (W/B/T2) Anita Christiansen

Startdatum8.10.14
Enddatum8.10.14
Anmeldeschluss7.10.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-e750-4a7a-b21e-0006ac120019

8.10.2014 [Mi] Liebe Kameradinnen und Kameraden

Leider sind die Wetterprognosen verschiedener Meteorologen für den Chasseral sehr unsicher. Es wäre schade, wenn wir nur im Nebel wandern müssten und die grandiose Sicht in die Alpen verborgen bliebe. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Chasseraltour auf ein späteres Datum zu verschieben.

Ich würde am Mittwoch eine Ersatztour anbieten :
Hütten (729m) – Gottschalkenberg (1148m) – Mangelihöhe (1122m)- Unterägeri (727m), Wanderzeit ca. 4h30min.

Wäd

Andres Claude, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Graf Kurt, Haab Christine, Köppli Ueli, von Rickenbach Doris, Rohrer Hanspeter, Rubli Rico, Schwarz Renate, Schweizer Herbert, Schweizer Jürg
föhnig, warm, leicht bewölkt, gute Fernsicht

Da die Wetterprognosen nichts Gutes verheissen, muss die Tour auf den Chasseral leider abgesagt werden. Erfreulicherweise findet sich aber die Mehrheit der angemeldeten Hohröhnlerinnen und Hohröhnler bereit, auf einer Ersatztour ihren Hausberg zu besteigen.
Nach KG in der Krone Hütten führt der Weg zuerst an die Sihl hinunter und dann ziemlich steil den Wald hinauf übers Hüttner Egg Richtung Gottschalkenberg. Allmählich beginnt sich auch die Wolkendecke zu lichten. Kurz nach der Mangelihöhe erreichen wir unseren Picknickplatz. Bei angenehmen Temperaturen , dem Föhn sei Dank, geniessen wir unseren wohlverdienten Zmittag und die prächtige Sicht auf den Aegerisee und in die Alpen. Alles scheint zum Greifen nahe.
Ueber Hintertann und Hinterwiden steigen wir nun ab nach Unterägeri, wo wir vor der Heimreise noch im Café Brändle einen Halt einlegen.
Den Chasseral holen wir nach !

Anita Christiansen , Fotos Claude Andres