Flims Wasserweg – Schönster Wanderweg der Schweiz (2014) (W/B/WS+, T2) Becky Grant

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum28.9.24
Enddatum28.9.24
Anmeldeschluss25.9.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/86af067b-bf6f-481f-bd06-4c349f2e1e2c

28.9.2024 [Sa] Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour. Der Wasserweg Trutg dil flem wurde als schönster Wanderweg der Schweiz ausgezeichnet. Er bildet das letzte Stück des Sardona-Welterbe-Weges.
Wir gehen vorbei an bizarren Felsformationen und atemberaubenden Schluchten durch den grössten Bergsturz Europas. Die eindrückliche Schwemmebene mit ihren wild verzweigten Bächen, die sich immer neue Wege suchen, bietet einen herrlichen Anblick.
Der Weg ist das Ziel! Anreise mit SBB bis Flims Dorf, Bergbahnen Station (1081m)
Wanderung auf dem Sardona-Welterbe-Weg nach Foppa (1429m), dann auf dem Flimser Wasserweg via Startgels (1589m) und Punt Desch (1761m) zur Plaun Segnas Sut (2100m).
Je nach Zeit könnten wir vor dem Abstieg noch die Plaun (= Ebene) kurz erkunden.
Dann wandern wir bergab Richtung Platt‘ Alva via Nagens See (1952m) bis Scansinas (1900m), wo wir mit der Gondelbahn zum Flims schweben.

Lunch-Verpflegung unterwegs aus dem Rucksack.
Wenn wir am Schluss Zeit haben, können wir uns noch mit einem erfrischenden Getränk als Belohnung stärken, bevor wir den Bus für die Heimreise besteigen.