GEWA 007 Wädenswil (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum6.9.07
Enddatum9.9.07
Anmeldeschluss5.9.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df41-3c24-44a3-b29a-0006ac120019

6.9.2007-9.9.2007 [Do-So]

4 Tage schönes Wetter, angenehme Temperaturen

Grosse Erfahrung an der Kletterwand
GEWA (0)07 Wädenswil, 6.-9.9.07

Klettermaxens Freude

Gleich beim Eingang steht sie, die mobile Kletterwand mit ihren stolzen 15 m Höhe. Drei Seile hängen herunter und warten auf die Klettermaxen und Mäxinnen.
Die lassen sich nicht zweimal bitten! Der Ansturm ist gewaltig! Sie stehen in Spitzenzeiten Schlange. Und die Spitzenzeiten dauern fast den ganzen Tag.

Es bedarf rund um die Kletteruhr 6 Sektionsmitglieder, um die Kletterwand zu betreiben. Der Tag beginnt um 10 Uhr und endet 12 Stunden später. Gstältli wollen auf die richtige Grösse vom 3 bis zum 16-jährigen angepasst sein, Karabiner einhängen, Kletterfinken aussuchen, Werbegeschenke aus den Hosentaschen rausnehmen… KLETTERN… Gstältli und Finken ausziehen… Der nächste bitte!
Zwei Helfer kümmern sich permanent um die Ausrüstung, 3 HelferInnen sichern (raufundrunterundraufundrunter), feuern an, motivieren, verteilen Tipps. Ein Helfer ist Springer und beantwortet (An)fragen. Dazwischen immer wieder der Applaus und die Begeisterung der Eltern vom sicheren Boden aus. Es herrscht Hochbetrieb. …Und…Sobald die Kleinen am Boden sind, wollen sie natürlich noch einmal ;-)

Viele Eltern informieren sich über das Clubangebot. Wir werden an dieser GEWA sicher auch wieder einige Neumitglieder gewinnen, vor allem Junge, sehr zur Freude unserer JO.

Erika Frick, die Hohrohn-GEWA-Meisterin hat den Anlass super organisiert. Selbst anfängliche Helfer- und Griffemangel haben sich dank spontanen Zusagen aus den eigenen Reihen elegant lösen lassen. 47 HelferInnen haben mitgemacht. Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Es hat Spass gemacht, den Jungen das Klettern näher zu bringen, die Eltern ins Gespräch einzubinden, Alte und Neue Bekannte zu treffen. Viele Sektionsmitglieder haben sich am Stand blicken lassen und sich von der allgemeinen Freude am Klettern und am Erfolgserlebnis der Klettermaxen anstecken lassen.

Der schönste Lohn dieser Fronaktion aber war die aktivitätsgeladene und freudige Stimmung am Stand, das Leuchten in Klettermaxens Augen und das stolze Lächeln von Papa und Mama vom sicheren Boden aus.

Maya Albrecht (Text), Claude Andres (Bilder)