Generalversammlung (CL/B) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum29.1.10
Enddatum29.1.10
Anmeldeschluss28.1.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-7538-4071-9c5a-0006ac120019

29.1.2010 [Fr]

Schneesturm draussen, drinnen Wärme

eine Statutenrevision
zwei tadellose Jahresergebnisse Hütten und Finanzen
drei sprachlose Ehrenmitglieder

Die Laudatio des Präsidenten auf die Ehrenmitglieder war hörenswert. Geschickt verpackt als Rätsel: Kandidat 1, 2 und 3: ob als grüner Rucksack im Bergell, als Tourenwochenleiter mit 24 (!) Tourenwochen, oder als Präsi und HohrohnPost-Vater, darüber hinaus: ein jeder mit seinen jahrzehntelangen Vorstands-Verdiensten, einjeder in mehreren Ämtern, vom Bibliothekar bis zum Präsi.

Ein paar Sätze, und das Publikum ahnte bereits, wer gemeint ist. Auch die Kandidaten waren Publikum. Auch SIE fanden irgendwann heraus, dass SIE gemein sind. !Überraschungseffekt! – Und ab auf die Bühne.
Aufgereiht standen sie dann da, blickten lächelnd in 90 Clubgesichter, schüchtern fast, wussten nicht recht, wie ihnen geschah. Das Händemeer (ohne „h“) der abstimmenden Clubschar tat das ihrige dazu bei. Dass die frischgebackenen Ehren-Hohröhnler sympathisch sprachlos waren und blieben. GRATULATION und danke für eure besonderen Leistungen!

Das war zweifelsohne der Höhepunkt der diesjährigen GV. Aber auch sonst, war sie nicht von schlechten Eltern. Der Vorstand hat sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt. Die swingige Musik – vier junge Mäxe mit ihren Saxophonen – die ihre Freude am Musizieren 1:1 ins Publikum übertrugen, und auch die Bilder des Tourenrückblicks, zeigten wie sehr Musik und Bilder zu begeistern vermögen. Ohne grosse Worte.

Der Worte gibt es an einer GV naturgemäss reichlich: Bericht des Präsidenten, Hüttenbericht, Jahresrechnung und Budget. All diese Hauptbeiträge waren bildreich und einfach gestaltet und konnten sich nicht nur vom Jahresergebnis her sehen lassen.

Die Clubversammlung nahm die Berichte ab. Und die Statutenrevision einstimmig an.
Der Vorstand hatte die Statuten aus dem Jahre 1998 revidiert und modernisiert. Eine sehr übersichtliche Darstellung, was alt und was nun neu ist in den Statuten, ist übrigens hier auf der Homepage aufgeschaltet. Der Link dazu: www.sachoherrohn.ch/main.asp?cid=105

Begonnen hatte die diesjährige GV wie üblich mit dem beliebten und gemütlichen Apéro, im Vorraum des Etzelsaals, der dann jeweils bis zum Bersten gefüllt ist. Diese Enge heizt nicht nur die Temperatur an. Sie trägt auch zur guten hüttenmässigen Stimmung bei, die durch die ganze GV anhält und diese dreienhalb Stunden später mit einem grossen Aplaus würdig beendet.

Bis nächstes Jahr!

Auflösung: die neuen Ehrenmitglieder 1, 2, und 3: Karl Rusterholz, Andreas (Mini) Walder, und Caspar Sträuli

hoherRohn Korrespondentin