Gemmipass 2319 m (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum27.1.10
Enddatum27.1.10
Anmeldeschluss26.1.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-dbb8-4da1-90c0-0006ac120019

27.1.2010 [Mi] Wir fahren frühmorgens 05.58 Uhr ab Wädenswil über Zürich, Bern nach Kandersteg, an 08.41 Uhr. Mit dem Ortsbus fahren wir zur Talstation der Luftseilbahn. Die bringt uns hinauf nach Sunnbüel. Im Bergrestaurant geniessen wir unseren Cafe.

Nachher wandern wir über Spittelmatte zum Berghotel Schwarenbach. Hier machen wir Rast für unsere Mittagsverpflegung. Gut gestärkt wandern wir weiter über den Daubensee zum Gemmipass. Für den Rückweg benutzen wir die Seilbahn nach Leukerbad. Von dort fahren

Ernst Barben, Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhardt, Fredi Fankhauser, Noldi Galm, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Ute Hugentobler, Willy Jünger, Fritz Keller, Veronika Keller, Hans Knaus, Ruth Kostezer, Dietrich Maiwald, Werner Schneider, Doris Schwendimann
Wunderbares Wetter, wolkenlos. Gut präparierter Winterwanderweg

Schon auf der Fahrt nach Kandersteg kündigt sich dieser Prachtstag an. Die Bergspitzen rundum präsentieren sich im Sonnenlicht. Mit dem Ortsbus erreichen wir die Talstation der Sunnbüel-Bahn. Im Bergrestaurant werden wir freundlich und vorbereitet mit Gipfeli und vielem mehr empfangen. Elisabeth hat auch hier wie auf der ganzen Tour vorgespurt und organisiert. Gut eingepackt und geschützt gegen die herrschende Morgenkälte um etwa -10 Grad machen wir uns auf den Weg über Spittelmatte zum Berghotel Schwarenbach auf 2061 m. Eine prächtige Winterlandschaft umgibt uns. Wir sind recht zeitig unterwegs. – Die Einsamkeit ist noch spürbar! Unterwegs kommen wir ins Sonnenlicht, die Temperatur steigt merklich an. Im Hotel Schwarenbach ist wieder alles auf Empfang gestellt. Wir bekommen in kurzer Zeit das einfache und gute Mittagessen und werden sehr freundlich bedient.

Alsbald geht es weiter der Gemmi entgegen. Jetzt steigt es für längere Zeit bergan. Am Daubensee entlang fast endlos geradeaus und am Schluss wieder hoch zur Bergstation der Gemmi-Bahn auf 2350 m. Alle erreichen das Ziel problemlos und geniessen die prachtvolle Aussicht rundum. Bald geht es mit der Seilbahn nach Leukerbad, mit dem Bus weiter nach Leuk-Susten und mit der SBB über Visp nach Zürich bzw. nach Hause. Vielen Dank an Elisabeth für die vorzügliche Organisation und Durchführung dieser schönen Tour.

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller