Gemmi-Ersatztour (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum25.2.09
Enddatum25.2.09
Anmeldeschluss24.2.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3d-5234-4266-903d-0006ac120019

25.2.2009 [Mi] HEUTE DI IST DER WINTERWANDERWEG ZUR GEMMI GESPERRT! DESHALB ABSAGE DER TOUR.
TL ELISABETH BIETET FÜR MI 25. FEBR. ERSATZLÖSUNG LENZERHEIDE AN.
DIE GEMMI-TOUR WIRD IM WINTER 2010 NACHGEHOLT.

(Beachte: Die Wanderung zum Gemmipass kann nur bei gutem Wetter und ohne Lawinengefahr durchgeführt werden.)

Wir fahren frühmorgens 05.58 Uhr ab Wädenswil über Zürich, Bern nach Kandersteg, an 08.41 Uhr. Mit dem Ortsbus fahren wir zur Talstation der Luftseilbahn. Die bringt uns hinauf nach Sunnbüel.

Erika Bruderer, Ernst Barben, Frank Erzinger, Noldi Galm, Ute Hugentobler, Dietrich Maiwald, Elsbeth Rigoni, Doris Schwendiman, Werner Schneider
Da die Lawinengefahr in den Bergen noch erheblich ( Stufe 3) war und immer wieder Schnee dazu kam haben wir uns entschieden die Tour bis auf weiteres zu verschieben. Der Wetterbericht für Mittwoch versprach gutes und schönes Wetter. So entschlossen wir uns kurzfristig für eine Tour auf der LENZERHEIDE. Der Petrus meinte es wirklich gut und wir durften einen sonnigen klaren Tag verbringen. Immer wieder staunten wir über die grossen Schneemassen auf den Hängen besonders aber auf den Hausdächern.

Mit der SBB fuhren wir 7.32 Uhr nach Chur und mit dem Postauto nach Valbella. Pünktlich trafen wir dort ein und hatten genügend Zeit für unseren obligaten Café im heimeligen Café Aurora. Um 10.00 marschierten wir gut gestärkt zum Beginn der Wanderung. Beim Skilift begann sofort die Steigung. Der Weg war gespurt. Der Neuschnee war nicht sehr gefroren, so kostete es uns einige Mühe, da man immer wieder einsackte was uns sehr zum schwitzen brachte. Bei Spiona 1568 m gab es einen Trinkhalt und wir genossen eine wunderschöne Aussicht auf das Dorf, den See und die umliegenden Berge. Es folgte eine weitere Steigung bis zum Höhenweg 1750 m. Im hügeligen Gelände wanderten wir durch kleine tief verschneite Wäldchen. Dazwischen bot sich uns immer wieder schöne Aussichten. Wir trafen pünktlich um 12. 00 im Berghotel Tgantieni 1789 m ein. Hier im Säli erwartet uns ein reservierter Tisch. Wir wurden sehr freundlich und speditiv bedient und mit einem sehr gutem Mittagessen verwöhnt.
Der Weg abwärts zum Maiensässdörfli Sporz 1585 m verschaffte uns wieder ein anderes Wandererlebnis. Wir blickten ins Oberhalbstein und Albula Tal. Majestätisch grüssen uns Piz Ela, Piz Tinizong, Piz Mitgel. Dann wanderten wir nach Norden durch unberührtes Gelände und durch kleine Wäldchen zurück nach Lenzerheide. Es blieb noch Zeit für einen Schlusstrunk mit Café und Kuchen. Um 15.20 brachte uns das Postauto nach Chur und weiter mit SBB nach Wädenswil zurück. Ankunft 17.28 Uhr. Ich glaube alle waren glücklich, einen etwas anstrengenden wunderschönen Wintertag in einer herrlichen Gegend verbracht zu haben.

Elisabeth Spring