Geltenhütte (W/B/T2) Ute Hugentobler

Startdatum14.8.14
Enddatum14.8.14
Anmeldeschluss13.8.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-83e4-4857-aee9-0006ac120019

14.8.2014 [Do] Kaffee und Gipfel gibt es im Zug. Die Geltenhütte liegt zuhinterst im Lauenental auf 2002 m.ü.M. am Fusse des Geltengletschers – umgeben von Geltenhorn und Wildhorn – nahe bei Gstaad im Berner Oberland. Vom Lauenensee aus führt der ziemlich steile Weg durch eine wunderschöne, idyllische Landschaft – unterbrochen von weiten Riedflächen – vorbei am imposanten Geltenschuss und kleinen Wasserfällen zur Geltenhütte. (2 ½ Std.) Sie liegt im grossen Naturschutzgebiet Gelten – Iffigen. Hier oben können

Walter Albrecht, Hans-Ruedi Buser, Vreni Schmid, Ute Hugentobler
leicht bedeckter Himmel, etwas Sonnenschein und angenehme Temperatur zum Wandern

Wegen des Wetters wurde die Tour zurecht auf den Donnerstag verschoben.
Alle müssen heute sehr früh auf den Zug. Der Himmel ist noch grau, was sich ab Bern aber zusehends ändert. In Gstaad bekommen wir im Hotel gegenüber vom Bahnhof Kaffee und Gipfel. Danach geht es mit dem Bus zum Lauenensee. Dort starten wir sofort. Für den anspruchsvollen Aufstieg ist das Wetter gerade recht. Der Weg führt mehr oder weniger nah am Geltebach entlang. Je höher wir gelangen, desto mehr Bäche , Wasserfälle , Schluchten sowie interessante Felsformationen sehen wir. Nach 2 Stunden mit Pause! sind wir recht schnell bei der Geltenhütte im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen. Dort beteiligen sich gerade viele Leute am Umbau der Hütte. Trotzdem serviert uns die Hüttenwartin bei Sonnenschein noch ein heisses Getränk. Für unser Picknick suchen wir uns jedoch ein ruhigeres Plätzchen.
Beim Abstieg ist es am Anfang auf einmal so kalt, dass Handschuhe jetzt kein Luxus wären. Die Überquerung mancher Bäche erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit.
Am Ende der Tour haben wir noch genügend Zeit, im Restaurant oberhalb vom Launenensee – wieder bei Sonnenschein – Kaffee und Kuchen zu geniessen. Wie vorgesehen klappt die Heimfahrt. Fazit: Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des heutigen Tages.

Ute Hugentobler