Gais-Hirschberg-Appenzell (W/B/T1) Erika Bruderer

Startdatum17.10.07
Enddatum17.10.07
Anmeldeschluss16.10.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df40-1cc8-4aa5-b506-0006ac120019

17.10.2007 [Mi] Gais (915 m) – Zwislen – Hoher Hirschberg (1167 m) – Guggerloch – Appenzell (785 m).
Aufstieg 252 Hm, Abstieg 382 Hm.

Meist Wiesen- und Waldwege, aber auch Strässchen, z.T. Hartbelag. Aussichtsreich bei klarem Herbstwetter (Alpstein).

Hinfahrt: Wädenswil ab 08 35 Uhr, Gais an 10.39 Uhr (Kaffee/Gipfeli)
Rückfahrt: Appenzell ab 15.33 Uhr, Wädenswil an 17.23 Uhr.

Erika Bruderer, Noldi Galm, Emil Gantner, Rolf Hubmann, Alfred Nyfeler, Eugen Schiltknecht, Alfred Schlatter, Ueli Vetsch.
"Die Wetterprognose für die Ostschweiz erfüllt sich: Letzter goldiger und warmer Oktobertag vor massivem Kaltlufteinbruch." Die Wanderung wird um 115 Höhenmeter gekürzt. Grund: Wirtschaft auf Höch-Hirschberg ist mittwochs geschlossen. Durchschnittsalter 83 Jahre!

Hin- und Rückreise trotz OLMA einwandfrei. Allerdings gehen im Bahnhof St. Gallen zwei Kameraden im gegenläufigen Menschenstrom verloren, tauchen aber bald wohlbehalten wieder auf, derweil die 1. Gruppe dem Café Scherrer in Gais am Dorfplatz entgegenfährt. Rechtzeitige Wiedervereinigung in Gais (915 m) und Abmarsch!

Die Landschaft zeigt sich im schönsten Licht. Auf grünen Wiesen grasen friedliche Kühe – bald ohne, bald mit Hörnern. Es ist auch Düngerzeit! Zur Zeit der Molkenkulturen glaubte man, der Düngerduft sei für die Menschen gesund. Ueber Zwieseln gemächlicher sanfter Aufstieg auf guten Wegen zum Rücken des Hirschbergs bei Hütten (1052 m). Der Hungrigste wählt den Essensplatz. Eine voll besonnte Hütte mit uneingeschränkter Sicht auf den Alpstein, die Hügel und Hügelketten.

Als Dessert folgt der leichte Abstieg, meist auf schmalen Wiesenwegen, an typischen „Häämetli“ vorbei, ins Guggerloch, die stark befahrene Autostrasse nach Appenzell querend und schliesslich nach Appenzell (785 m). Wanderzeit etwa 2 ½ Stunden.

Bis zur Zugsabfahrt bleibt eine gute Stunde Zeit. Unseren Wünschen entspricht die sonnige Gartenwirschaft des Restaurant Rössli. Alle sind munter und zufrieden; an Gesprächsstoff fehlt es auch nicht. Ein geschenkter Tag!

Erika Bruderer