Friedlisberg, Heitersberg (W/B/T2) Stephen Bond

Startdatum9.12.09
Enddatum9.12.09
Anmeldeschluss8.12.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-9f68-4915-ab3e-0006ac120019

9.12.2009 [Mi] Birmensdorf Bhf. (Kaffee/Gipfeli) – Schüren – Hafnerberg – Grossen – Friedlisberg – Rudolfstetten Bhf. – Herrenberg – Hasenberg – Heitersberg – Remetschwil.

Achtung! In der Mitte der Wanderung etwa 1 Stunde auf Asphalt!
Aufstiege 490 Hm, Abstiege 420 Hm.

Hinreise: Wädenswil ab 7.58 h (S2), Wiedikon ab 08.25 h (Postauto), Birmensdorf an 08.45.
Rückreise: Remetschwil ab 15.58, Berikon-Widen ab 16.17 h (Postauto), Wiedikon ab 17.13 h (S2), Wädenswil an 17.35

Anmeldung beim TL bis Sonnta

Brugnoni René, Burkhardt Fritz, Erzinger Frank, Frei Sepp, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Haab Christine, Hugentobler Ute, Huggel Paul, Keller Fritz, Knaus Hans, Kostezer Ruth, Maiwald Dietrich, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Spring Elisabeth, Schneider Werner, Schildknecht Eugen, Schwendimann Doris.
Siehe Bericht

Eine strahlende Sonne und klare Fernsicht belohnten die Clubmitglieder, die trotz Vorankündigung einer langen Asphaltstrecke nach Birmensdorf reisten. Vom Restaurant Station war es wenige Schritte zur Reppischbrücke, und bald begann der Aufstieg zum Hafnerberg. Mitten in einer breiten, offenen Agrarlandschaft konnten wir eine Weile stehen und die Aussicht geniessen: den Uetliberg „von hinten“ und die Gipfel vom Säntis bis zu den Urneralpen.

Weiter ging es durch den Wald Grosshau, zum kleinen Dorf Friedlisberg, und steil hinunter zum Bahnhof Rudolfstetten. Von hier gingen wir zuerst wieder steil hinauf und schliesslich erreichten wir unser Mittagsziel, den Gasthof Herrenberg. Hier konnten wir nochmals die wunderbare Aussicht auf die Berge geniessen, das dicht überbaute Limmattal betrachten, die ganze Länge der Lägern, und bis hin zum Schwarzwald.

Am Nachmittag führte der Weg über Hasenberg und hinauf zum Heitersberg, einem mit Laubwald bedeckten Grat. Der Abstieg ins Reusstal beschenkte uns mit einem neuen Bergpanorama: dem Blick gegen den Jura und auf die Alpen. Nach ca. 4 ½ Std. Marschzeit, wobei das letzte Stück wegen dem Anschluss ans Postauto etwas zu schnell geriet, erreichten wir das Dorf Remetschwil.

Stephen Bond, Bilder Fritz Keller