Frauenkirch – Monstein (W/C/T1) Christine Haab

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum9.8.23
Enddatum9.8.23
Anmeldeschluss8.8.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/e81eaaee-dd8e-48d0-a6e2-c7823fdec425

9.8.2023 [Mi] Nach K&G in Frauenkirch im Landhaus beginnt unsere knapp 3 stündige Wanderung nach Monstein. Mit zwei Unterbrüchen in einem kleinen Jagdmuseum und einer Gedächtnistrainingsübung erreichen wir das schmucke Dörflein Monstein. Eine der höchstgelegnen Bierbrauereien ist dort beheimatet. Zum Schlusstrunk erwartet uns das Veltlinerstübli. Der 07.31 Uhr Zug kann wegen Bauarbeiten nicht fahren. Deshalb fahren wir über Zürich und starten eine halbe Stunde früher.
Treffpunkt: 06.50 Bahnhof Wädenswil, Abfahrt: 07.00 mit der S 25, Abfahrt in Zürich: 07.38 Gleis 11, Davos Frauenkirch, Landhaus an: 10.17 wo es den wohlverdienten Startkaffee gibt.

Keller Silvia, Kostezer Ruth, Luchsinger Ottilie, Maiwald Ellen, Marthaler Marianne, Schärer-Frey Margrit, Imhof Margaretha (Gast)
regnerisch, bewölkt

Wegen Bauarbeiten fällt der Zug nach Chur, der in Wädenswil hält, aus. Es gab zwei Möglichkeiten nach Davos Frauenkirch zu kommen: Entweder 5x umsteigen oder den Weg über Zürich. Wir wählen diese Variante.
In Davos Dorf angekommen, beginnt es zu regnen. „Hätte die Wanderung abgesagt werden müssen?“ frägt sich die Wanderleiterin. Mit gemischten Gefühlen fahren wir mit dem Postauto nach Frauenkirch, wo wir im Landhaus zum Startkaffee einkehren. Wetterapps werden studiert, Alternativen ausgedacht – doch der Entscheid fällt: Wir gehen, wie vorgesehen, nach Monstein. Ab 11 Uhr lässt der Regen nach und wir wandern, fast trockenen Fusses, durch abwechslungsreiches Gebiet mit schöner Aussicht. Unterwegs schauen wir im kleinen Jagdmuseum hinein und etwas später vergnügen wir uns mit einem Memory. Beim Pick Nick zeigt sich beinahe die Sonne, die sich bald wieder hinter Regenwolken versteckt. Einige nasse Tropfen fallen vom Himmel. Schirm aufspannen, Regenjacke anziehen, was nun? Nach all diesen Vorkehrungen hört der Regen bald wieder auf und in Monstein reicht die Zeit noch für einen Schlusstrunk, bevor uns das Postauto nach Davos bringt und wir uns wieder über Zürich heimfahren lassen.

Christine Haab Fotos Silvia Keller und Marianne Marthaler