Foopass von Elm (W/B/T2) Hans-Rudolf Buser

Startdatum5.8.15
Enddatum5.8.15
Anmeldeschluss2.8.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-4d18-41d6-9ea8-0006ac120019

5.8.2015 [Mi] Anstrengende Tour, 1250 m Aufstieg (4 h), 1050 m Abstieg (3 h) bis Alp Vorsiez, allenfalls weitere 170 m (1 h) bis Weisstannen. Die Tour wird nur bei guter Witterung durchgeführt (im Abstieg z.T. schiefriger Weg.

Diese schöne aber anstrengende Tour über den Foopass von Elm ins Weisstannental entspricht (umgekehrte Richtung) der 3. Etappe der Via Alpina (Vaduz-Montreux). Mit Bahn und Bus gelangen wir nach Elm-Station (970 m), und beginnen sofort mit der Wanderung (kein K/G). Über Schwamm, G

Buser, Hans-Rudolf; Egger, Ruedi; Rohrer, Hanspeter; Schreiber, Gernot
Schönes Sommerwetter, warm; am Vorabend Gewitter über der Region.

Mit Bahn und Bus waren wir kurz vor 8 Uhr in Elm-Station angekommen, und machten uns sofort auf den Weg. Zuerst ging es etwas ruppig rasch hoch, dann eher sanft ansteigend dem Strässchen entlang über Schwamm, Gmeinmad, Mittlerer Stafel zur Raminer Matt (1897 m). Dort, in der Besenbeiz, wurde der Kaffee nachgeholt. Dann folgte der steilere Aufstieg zum Foopass (2223 m), den wir kurz nach 12 Uhr erreichten. Wir genossen den Ausblick zurück und ins obere Weisstannental, zum Foostock, wo die Glarner Hauptüberschiebung (Unesco Weltkulturerbe) besonders schön zu beobachten ist, mit dem viel „älteren“ Afrika über dem „jüngeren“ Europa.
Nach kurzer Mittagsrast ging es an den langen Abstieg ins Weisstannental. Durch Kuhherden zuerst zur Alp Foo, dann steiler und etwas ausgesetzt entlang der jungen Seez, die später in den Walensee fliesst, mit zahlreichen Wasserfällen und immer dem Rauschen des Baches im Ohr. Nur ganz wenige Wanderer begegneten uns in dieser einsamen Gegend. Glücklich und ohne Blessuren durch mögliche Ausrutscher erreichten wir Alp Wallabütz, die Alp mit dem exotischen Namen, an der wir aber mutig vorbeizogen und unsern Durst für später aufsparten. So gegen 16 Uhr erreichten wir die Alp Vorsiez (1176 m), auf dem Strässchen, nach ziemlich genau 7 h Wanderzeit. Nach dem Löschen des Durstes, fuhr uns der Wirt freundlicherweise an die Busstation in Weisstannen. Um 18.30 Uhr waren wir alle wieder zurück in Wädenswil, etwas müde aber mit schönen Erinnerungen.

Hans-Rudolf Buser