Fluebrig 2093m (S/B/S) Christian Pittrof

Startdatum24.2.19
Enddatum24.2.19
Anmeldeschluss17.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-629c-4f19-a174-0006ac120019

24.2.2019 [So] Superber Skiberg, nur bei Top-Schneeverhältnissen! Das offizielle SS- im Clubführer ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Nach fünfmaliger Skibesteigung würde ich der Tour maximal S wenn nicht ZS+ geben. Steilste Stelle im Anstieg mit Ski ca. 35°.
Start in Au auf 910 m hinauf ins offene Alpgelände von Alpeli und Stofel (P. 1240), danach Traverse südostwärts zur Alp Fluebrig hinauf (1588 m), dies ist der skitechnisch anspruchsvollste Abschnitt. Bei geschickter Ausnutzung der Geländeformat ion von hier unschwer hinauf zu P.2038 am Verbindungsgrat Diethelm-Turner. Von hier ggf. unter Einsatz von Pickel und Steigeisen in leichter Kletterei (Kette vorhanden) hinauf zum Gipfel.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Luzia Lussi Fabian Keller (Berichterstatter) Ueli Griss Christian Pittrof (Tourenleiter)
- Sonne - Gering - von hart bis Früjahrsschnee

Fit und munter starten wir um 08:00 vom Wägitalersee aus. Erst im Schatten durch lichten Wald, später schweisstreibend an der Sonne. Die Traverse zur Alp Fluebrig ist hart, aber dank sehr guter Spur ohne Harscheisen machbar. Über schöne, schon weichere Hänge geht es zum Skidepot. Der Fussaufstieg zum Gipfel ist fast schneefrei.
Die Abfahrt beschert uns tollen Frühlingsschnee in den sonnigen Hängen, aber auch sehr harte Schattenhänge.
Als wir unten wieder in der Beiz sind und zurück zum Fluebrigmassiv schauen, können wir es kaum glauben, dass wir mit den Ski da oben waren, wahrlich ein superber Skiberg. Vielen Dank an Christian für das Leiten der Tour.

Fabian Keller