Flimser Wasserweg 1.Teil (W/B/T2) Agnes Isenschmid

Startdatum27.5.15
Enddatum27.5.15
Anmeldeschluss26.5.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-54a0-43fa-8e22-0006ac120019

27.5.2015 [Mi] Trutg dil Flim
Es ist ein anspruchvoller Wanderweg, der unbekannte Einblicke in den Wasserfluss des Flem – dem Flimser Bach – gewährt, die einzigartig sind und mystische und musikalische Eindrücke vermitteln. Wir wandern über Hangtraversen, Brücken und Stege über fliesendem Wasser und hören dem Rauschen des Wassers zu.

Der Flimser Wasserweg ist eine Erfolgsgeschichte. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und 2014 zum besten Wanderweg der Schweiz erkoren.
Nach K + G führt der Weg vom Do

Albrecht Walter, Bucher Kurt, Buri Alex, Engele Marianne, Hörmandinger Irene, Huber Christine, Keller Fritz, Kostezer Ruth, Kühne Elisabeth, Kühne Willi, Luchsinger Tili, Maiwald Ellen, Merz Geni, Merz Susi, Rohrer Hanspeter, Schildknecht José, Schreiber Gernod, Streuli Hedy
eher kühl, viele Quellwolken, am Nachmittag einige Sonnenstrahlen und wärmer, Weg manchmal glitschig.

Eine grössere, muntere SAC-Schar begibt sich früh am Morgen mit der SBB Richtung Bündnerland nach Flims. Nach Kaffee und Gipfel in der Crest-Konditorei starten wir zum Flimserwasser-Weg.
Auf einer Infotafel bei den Wasserwelten steht:
Sinfonie d’aua
Das Wasser tropft, rinnt, quillt hervor. Kullert über Steine, gluckst, sammelt sich, verästelt sich, vereint sich. Rauscht hinab, stürzt, tost, trifft sich mit anderen Wasser und fliesst nun bald als Flem zu Tal.

Einige Kommentare von Teilnehmern: einfach fantastisch, einmalig, mystisch, verwirrend, märchenhaft, gewaltig, abwechslungsreich, nie langweilig, sehr anstrengend, auf und ab, „lueg emol“, super Arbeit, uh-schön, anspruchsvoll, wunderschön! Alle sind sich einig, dass zu recht dieser Weg mit mehreren, zum Teil kühn angelegten Brücken über den Flem zum besten Wanderweg der Schweiz erkoren wurde.
Ein Kompliment an alle: Zur Wander- Saisonbeginn haben alle eine tolle Leistung gezeigt. Mehr als 800 Höhenmeter waren zu bewältigen. Doch wir wurden entschädigt mit einem unvergesslichen, erlebnisreichen Wandertag bei guter Kameradschaft und guter Stimmung. Für mich ein Aufsteller, so viele zufriedene, dankbare und „zwäge“ Kolleginnen und Kollegen in Wädenswil am Bahnhof verabschieden zu dürfen.

Agnes Isenschmid, Fotograf: Fritz Keller