Falera-Laax-Flims (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum29.1.14
Enddatum29.1.14
Anmeldeschluss26.1.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df31-8e78-49cc-a933-0006ac120019

29.1.2014 [Mi] Nach K+ G wandern wir auf gut präpariertem Winterwanderweg von Flims-Waldhaus 1130m nach Murschetg 1100m, weiter geht es aufwärts über Larnags nach Falera 1220m
Mittagessen in Falera.
Anschliessend wandern wir leicht abwärts nach Laax-Dorf.
Kurzwanderer wandern nur nach Murschetg und fahren danach direkt mit dem Bus nach Falera. Wanderzeit ca. 1 Stunde
Aufstieg: 350m, ca. 2.5 Std.
Abstieg: 250m, ca. 1.5 Std
Hinfahrt: Wädenswil ab 7.32, Chur ab 8.58, Flims-Waldhaus an 9.37
Rückfahrt: Laa

Albissser Georg, Bond Stephen, Buser Hans-Rudolf, Burkhardt Frieder, Cees Cornelis, Christiansen Anita, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Hüsler Dölf, Luchsinger Tilly (Gast), Keller Fritz, Kostezer Ruth, Rohrer Hanspeter, Santagate Käthe, Schneider Werner, Schreiber Gernod, Schwendimann Doris
ideales, wunderschönes, sonniges Winterwetter gut präparierte Wanderwege, griffig, ohne Eis neu verschneite Winterlandschaft

Eine grosse, muntere Schar SAC-ler trifft sich am Bahnhof, um mit den neuen Doppelstöckern Richtung Bündnerland zu fahren. Wie üblich warten wir auf dem Geleise ganz vorne. Einige bemerken plötzlich das leise Einfahren des neuen Zuges. Doch der kommt gar nicht zu uns, wir müssen zu ihm zurücklaufen!!! Die Reservation auf diesen Zügen ist leider nicht mehr möglich, ansonst fällt die Begutachtung des Zuges recht positiv aus.
In Chur wartet ein extra für uns angeschriebenes Postauto auf uns, der Bündner Chauffeur begrüsst uns herzlich und erklärt die nahen Gipfel und Täler auf der Fahrt nach Flims. Bei den Kaufmann-Frauen stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Der Kauf einer Designer-Brille wird schnell erledigt und schon sind wir im Flimserwald auf dem Weg nach Staderas. In Murschetg interessiert uns die Geschichte vom neuen Rockresort und es herrscht ein emsiges Treiben auf dem Platz. Weiter geht es steil aufwärts nach Larnags Richtung Falera vorbei an alten Ställen und Häusern.
Zur Zeit treffen wir in Falera ein, wo wir im Encara ein feines Mittagessen geniessen. Um den Zeitplan einzuhalten, müssen wir leider ohne Kaffee aufbrechen. Einige Kulturinteressierte jedoch nehmen es gemütlich, besichtigen die berühmte Remigius-Kirche und informieren sich über die Megalithische Kultstätte in Falera. Ernst’s Aufnahmen in der Kirche vom Jüngsten Gericht ergeben ernsthafte Diskussionen auf der Heimfahrt. Wir andern erkunden im Schnelltempo die schöne Kirche und die wunderschöne Umgebung und marschieren weiter Richtung Laax runter. Es reicht nun allen zum verdienten Drink, bevor wir uns zufrieden und aufgestellt auf den Heimweg begeben.

Agnes Isenschmid, Bilder Fritz Keller