Euthal Steinbach-Spital-Gross (W/B/T2) Max Bircher

Startdatum20.10.21
Enddatum20.10.21
Anmeldeschluss17.10.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f4b67ac-4e4c-4888-8922-03dfac120017

20.10.2021 [Mi] Nach der Ankunft in Einsiedeln begeben wir uns zu K&G ins Cafe Schefer. Danach fahren wir mit dem Postauto zur Haltestelle Euthal Steinbach. Auf einem Strässchen wandern wir ein Stück dem Steinbach entlang. Dann beginnt der Aufstieg. Durch Wald und einem Steilhang entlang erreichen wir in ca. 1Std. die Unterchüeweid. Ueber Alpsträsschen und Kuhweiden geht es in weiteren 1 1/2 Std. auf den Spital, wo wir uns zum Picknick niederhocken. Die Rundumsicht ist beeindruckend. Auf gleichem Weg wandern wir ein Stück zurück, dann zweigen wir Richtung Hummel- Rotmoos ab. Durch Waldpartien und über Wiesenpfade geht es zum Teil recht steil unserem Endziel, der Haltestelle “ Gross Grossbach“ entgegen. Vielleicht reicht es im Gartenhöckli, ob Gross, zu einem Schlusstrunk. Hinfahrt: Wädenswil ab 08:10 (S 13) Einsiedeln an 08:33, ab 09:03 B 555.
Rückfahrt: Gross Grossbach ab 16:07// 16:40 Einsiedeln ab 16:24// 16:59 Wädi. an 16:50// 17:26

Kurt Bucher, Clara Geel, Erich Schärer, Hans-Rudolf Buser, Hans Peter Roher, Marianne Engeli, Ottilie Luchsinger, Marianne Frei, Margrit Schärer, Roger Sonder, Margrit Tobler,
Klarer sonniger Föhntag, am Nachmittag wenige Schleierwolken

Bevor wir in Einsiedeln ins Postauto umsteigen, gönnen wir uns im Cafe Schefer einen kurzen Halt für K&G. Wir möchten ja den Zmittag auf dem Spital geniessen. Ab Euthal Steinbach wandern wir bei besten Bedingungen durch zum Teil schön verfärbten Wald und Alpweiden immer zügig aufwärts in 2 1/2 Std. auf den Spital. Die Rundumsicht ist absolut grandios. Nachdem wir uns verpflegt haben, geht es wieder talwärts. Vorbei an grossflächigen Heubeerstauden, dann wieder bei wunderbarer Weitsicht nähern wir uns dem Dorf Gross, unserem Endziel. Beim Gartenhöckli-Beizli der Fam. Kälin bleibt uns genug Zeit, den Tag bei Kaffee und Apfelkuchen ausklingen zu lassen. Herzlichen Dank den edlen Spendern. Roger offerierte uns den Kaffee und Kurt spendierte gleich den ganzen Apfelkuchen. Gestärkt und mit schönen Erinnerungen an einen prächtigen Wandertag besteigen wir das Postauto heimwärts.

Max Bircher, Fotos Marianne Engeli