Euthal – Sattelegg (W/B/T1) Hans Peter Rohrer

Startdatum21.12.16
Enddatum21.12.16
Anmeldeschluss19.12.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df29-2b40-4c43-bb7c-0006ac120019

21.12.2016 [Mi] Weit und breit kein Schnee. Daher gemütliche Winterwanderung (nur bei schönem Wetter).
mit Postauto nach Euthal. Aufstieg zum Chrähwäldli und Abstieg zur Sattelegg (Mittagessen) Abstieg nach Wilerzell.

480 m auf und 480 m abwärts

Max Bircher, Stephen Bond, Alex Burri, Marianne Engeli, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Gottfried Hiestand, Werner Honegger, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Elisabeth und Willi Kühne, Hanspeter Rohrer
ein Tag wie aus dem Bilderbuch

Aus einer grauen Nebelsuppe bringt uns die S13 in einen herrlichen Wintertag mit einem stahlblauen Himmel und Bergen fast zum Anfassen.Nur der Schnee fehlt. Dass wir heute den kürzesten Tag des Jahres haben, zeigt sich in der flach stehenden Sonne. Der Eubach ist vereist, das Tal liegt noch im tiefen Schatten. Wir steigen daher schon bald den sonnenbeschienen Hang linkerhand hoch. Kappen, Handschuhe und Winterjacken verschwinden in den Rucksäcken. Zwei, drei kurze aber ruppige Aufstiege und schon sehen wir unser Ziel, das Chrähwäldli vor uns. Es ist mit 1380 m zwar unspektakulär, aber die Aussicht belohnt uns für den Aufstieg. Einzigartig auf diesem Berg sind die Steine, welche fast alle kleine, zT unscheinbare Versteinerungen aufweisen. Ich habe extra einen Hammer eingepackt mit dem wir einige aufschliessen können. Jetzt haben wir aber Hunger und so stechen wir runter zum Restaurant Sattelegg, wo uns ein gutes Mittagessen erwartet. „Ich habe heute Geburtstag“ verkündet Cees und lässt sich nicht lumpen. Wir überschütten ihn natürlich mit Gratulationen und auch Alex wird eingeschlossen, der vor 3 Tagen 70 wurde. Gerne hätten wir noch länger gefeiert, aber wir mussten noch runter nach Willerzell. Wir entscheiden uns nicht für den kürzesten sondern den sonnigsten Weg und müssen dazu nochmals 100 Höhenmeter bezwingen. Den 15.41er Bus haben wir dadurch verpasst, können dafür mit einem Kaffee (mit oder ohne) die Wartezeit aufs nächste Postauto verkürzen. Es dunkelt schon, als wir wieder in die S13 einsteigen.
Frohe Weihnachten und ein glückliches, neues Jahr wünschen wir uns nicht nur gegenseitig sondern auch allen unseren Familien und natürlich auch allen SAC-Kollegen/innen.

Hanspeter Rohrer, Fotos Marianne Engeli