Etzelmarsch (W/B/T2) Elisabeth Kühne

Startdatum3.6.15
Enddatum3.6.15
Anmeldeschluss2.6.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-6504-4d1d-92b4-0006ac120019

3.6.2015 [Mi] Achtung !!! Die obenstehende Mail-Adresse ist falsch, richtig ist

–> kuehne.eliza@bluewin.ch

Der Traditionelle Etzelmarsch der SAC-Seniorinnen und Senioren führt dieses Jahr von Einsiedeln auf den ETZELPASS.
Verschiedene Wege führen nach St. Meinrad

Treffpunkt: Wädenswil Bahnhof 08.55
Zug SOB: Wädenswil ab 09.09
Einsiedeln an 09.32
Wanderung: Einsiedeln Bahnhof (882 m) – Blüemenen – Hirzenstein – Egg – Jureten – Besichtigung Alpakahof – Etzelpasshöhe Gastha

Albisser Georg, Albrecht Walter, Andres Claude, Bond Stephen, Buser HansRuedi, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Frei Sepp, Galli Ernst, Galm Noldi, Horat Ernst, Hotz Ruedi, Huggel Paul, Kostezer Ruth, Kühne Elisabeth und Willi, Luchsinger Ottilie, Mantel Bernhard, Rigoni Elsbeth und Toni, Rubli Richard, von Rickenbach Doris, Tresselt Katja
perfektes Sommerwetter

Der traditionelle Etzelmarsch beginnt dieses Jahr in Einsiedeln. 15 SACler starten nach 09.30 zum Marsch auf den Etzelpass. Über den Hündermattdamm und den Strandweg erreichen wir den ersten kleinen Aufstieg. Gestartet ganz ohne Kaffee und Gipfeli gibt es nach dieser ersten Etappe einen kleinen Stundenhalt. Weiter über Hirzenstein – ein Gebiet, in dem von Kraftforschern sehr hohe Bovis Werte gemessen wurden – und dem Abstieg nach Egg folgen wir kurz dem Sihllauf um anschliessend zum Hof Jureten auf zu steigen. Der Weg führt uns vorbei an Wacholder, Weissdorn- und Wildrosensträucher. Die Anhäufung von energieliebenden Essenzen weist auf den Kraftortcharakter hin.
Ein erstes Tagesziel ist der Hof Jureten von Othilia und Walter Schnyder. Sie informieren uns über ihre Alpaka Herde – das erste diesjährige Jungtier ist vor 5 Tagen auf die Welt gekommen. Gezeigt werden uns auch Produkte, die sie selber herstellen – Wolle in den Naturfarben offwhite und braun sowie eingefärbte Stricksachen, Pulswärmer, Handschuhe usw. In einer darauf speziallisierten Firma werden Alpakaduvets hergestellt.
Ein Apéro *) stärkt uns für den letzten Marschabschnitt zum Restaurant St. Meinrad. Hier erwarten uns die übrigen Etzelmarsch Teilnehmer. Auf der Terrasse geniessen wir bei schönstem Sommerwetter ein feines Gulasch aus der Küche der Familie Zettl.
Der Rückweg kann individuell gestaltet werden. Die grösste Gruppe marschiert dem Etzel entlang Richtung Schindellegi.

Es war sehr schön, auch die etwas älteren Hohenröhnler dabei zu haben. Danke, dass ihr gekommen seid.

*) Liebe Elisabeth, herzlichen Dank für den gespendeten Apéro.

Bericht Elisabeth Kühne, Fotos Claude Andres