Etzelmarsch (W/B/T2) Dietrich Maiwald

Startdatum19.11.08
Enddatum19.11.08
Anmeldeschluss18.11.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3e-3304-4933-9301-0006ac120019

19.11.2008 [Mi] Damit möglichst viele Senioren am Mittagessen im Restaurant Etzel Kulm teilnehmen können, sind drei Aufstiegsvarianten vorgesehen. Für den Heimweg bleibt es dann jedem Einzelnen überlassen, mit wem er wann und auf welchem Weg wieder nach Hause geht (das ZVV Billett gilt auch ab Schindellegi!).

Variante A: (Tourengruppe)
Mit der S8 ab Wädenswil 08:44 Uhr, Freienbach SZ an 08:52 Uhr (zusammen mit dem Tourenleiter).
Route: Freienbach Bhf. 410 m – Leutschen 424 m – Wilen 492 m – Autobahnbrück

Walter Albrecht, Claude Andres, Ruedi Bachmann, Ernst Barben, Peter Barraud, Erika Bruderer, Fritz Burkhardt, Frank Erzinger, Josef Frei, Arnold Galm, Cees Geel, Ernst Horat, Ruedi Hotz, Dölf Hüsler, Paul Huggel, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Dietrich Maiwald (TL), Bernhard Mantel, Alfred Nyfeler, Elsbeth Rigoni, Toni Rigoni, Fredy Schenk, Eugen Schiltknecht, Gernot Schreiber, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Agnes Sunitsch.
Wetterglück! Zeitungen und TV versprechen nur mehrheitlich bewölkten Himmel mit abklingendem Regen am Morgen. Doch Meteo Schweiz 0900162333 weiss es besser: Ein milder Spätherbsttag mit viel Sonne und föhnig guter Sicht erwartet uns.

Der alljährlich stattfindende Etzelmarsch der Senioren erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Insgesamt 28 Clubmitglieder treffen sich auf Etzel Kulm zum gemeinsamen Mittagessen. Für die diesmal als Aufstiegsstrecke ausgeschriebene, selten begangene „Etzel-Nordwand“ Route Freienbach SZ – Leutschen – Wilen – Stalden – Feusisberg – Miltenweid – Ragenau – Etzel Kulm entscheiden sich 14 Personen, 6 Teilnehmer stossen nur für die zweite Hälfte der Wegstrecke in Feusisberg dazu, und die restlichen 8 Clubmitglieder wandern in unterschiedlichen Grüppchen meist vom Parkplatz Büel aus selbständig auf den Gipfel. Aus Veteranenkreisen gibt es erste zaghafte Anfragen wegen eines P. Erni Taxitransports; das Gipfeltaxi könnte also nächstes Jahr als eine vierte Aufstiegsvariante angeboten werden. Das herrliche Wetter und die gute Aussicht tragen zur Hochstimmung der Teilnehmer bei, ebenso wie das wohlschmeckende Menü in den Varianten Fleisch und Vegi, für die sogar nachgeschöpft werden kann. Nach dem Kaffee verstummen allmählich die angeregten Unterhaltungen und Diskussionen. Die ersten Grüppchen wollen aufbrechen und verabreden sich für den individuellen Abstieg. Beim Zahlen dann die grosse Überraschung: Unser kürzlich 90 Jahre alt gewordener Clubkamerad hat die gesamte Kaffeerunde übernommen. Vielen herzlichen Dank, lieber Fredy!

Dietrich Maiwald, Bilder: Fritz Keller