Etzelmarsch (W/B/T1) Claude Andres

Startdatum25.5.16
Enddatum25.5.16
Anmeldeschluss22.5.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-8f28-49c0-a2ed-0006ac120019

25.5.2016 [Mi] Am Mittwoch, 25. Mai 2016 wandern wir gemeinsam auf verschiedenen Wegen auf unseren Hausberg.

Variante 1: Wädenswil-Etzel, TL Claude
Route: Wädenswil Friedhof-Sennweid-Sternensee-Sihlegg-P. 701-P. 763-Büel-Südroute-Etzel
Distanz 13 Km, Aufstieg 600 m, Zeit ca. 4 Std.
Treffpunkt: Wädenswil Friedhof Haupteingang
Zeit: 7.30 Uhr
Bus Nr. 126 ab Bahnhof: 7.15 Uhr, Haltestelle Forschungsanstalt, 3 Min. Fussmarsch

Variante 2 : Biberbrugg-Etzel, TL Ruedi Egger
Route : Biberbrugg Bahnhof-Alt

Albrecht Walter, Bigler Lilo, Burri Alex, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Erzinger Frank, Frei Joseph, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Hausmann Peter, Hiestand Gottfried, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Kostezer Ruth, Kühne Elisabeth, Kühne Willi, Luchsinger Tilli, Maiwald Ellen, Poletti Gertrud, Poletti Franco, Rohrer Hanspeter, Rubli Rico, Schildknecht José, Schreiber Gernot
Perfektes Wanderwetter Auf dem Etzel Kaiserwetter mit einer tollen Fernsicht.

Biberbrugg – Etzel Kulm, Autor: Ruedi Egger

Wir beginnen unsere Wanderung um 8.30 Uhr in Biberbrugg und befinden uns nach kurzer Zeit im steilen Aufstieg zum Altberg. Nach einer Verschnaufpause wandern wir weiter auf der Strasse und zweigen bald ab Richtung Schwantenau. Nach anfänglich blauem Himmel und Sonnenschein sind Wolken aufgezogen und die nordisch anmutende Ebene mit einem leichten Bodennebel zwischen den Birken, lässt die Landschaft noch mystischer erscheinen.
Nach 1 ½ Stunden Wanderzeit überschreiten wir die Tüfelsbrugg und erreichen das Restaurant Krone. Gipfel und Nussstangen stehen für uns bereit und der Kaffee wird serviert. Nach 30 Minuten K+G starten wir zur zweiten Etappe.
Der Abschnitt nach Bodmern und weiter nach Enzenau ist für einige von uns eine lohnende Erstbegehung mit schöner Aussicht. Anschliessend folgt noch ein kurzes Wegstück auf der Südroute.
Eine Stunde ist vergangen seit dem Aufbruch beim Restaurant Krone. Wir erreichen gemeinsam den Etzel und können die bereits anwesenden Kameradinnen und Kameraden begrüssen.

Wädenswil – Etzel Kulm, Autor: José Schildknecht

Strammen Schrittes ankommend begrüsst der TL Claude der Variante 1 die 3 wartenden Männer (Hans-Gees-José) beim Haupteingang Friedhof Wädenswil, wo um 0730 Uhr abmarschiert wird. Der leichte Aufstieg geht Richtung Sennweid. An schönen Gärten und Wiesen vorbei mit wunderbaren Blumen wirkt es direkt mystisch. Bei kurzem Sonnenschein erblicken wir die ganze Hohe Rohn-Kette / Schindellegi und die Glarner Alpen zeigen sich in voller Pracht. Im Weiler Schwanden schliesst sich Gottfried den Wanderern an und weiter geht’s via Grüenfeld-Sternensee ins Restaurant Sihlegg, wo wir um 0900 Uhr mit K/G verwöhnt werden.
Frisch gestärkt geht es um 0930 Uhr weiter in leichtem Aufstieg über Wiesen- und Waldwege, rechts am beruhigend rauschendem Bach vorbei zum Punkt 701 Peterschwand. Dort überqueren wir die Hauptstrasse Pfäffikon-Schindellegi, kommen um 1030 Uhr beim Restaurant Büel an und nehmen dort den Aufstieg Südroute in Angriff. Erneut erfreuen uns die schönen blumigen Wiesen. Auf dem Weg sprechen wir über Gott und die Welt (Wetter/Landwirtschaft/Finanzen/Mond=obsigend-nidsigend usw) Bei der Ernennung der verschiedenen Bergspitzen herrscht wie üblich Uneinigkeit und wir verlassen uns dann lieber auf die Panoramatafel! Um 1130 Uhr erreichen wir den Etzel und verdienen einen Apéro. Wir danken Claude für die spannende Wegstrecke mit interessanten Kollegen.

Vortrag und Führung „Energetische Sanierung des Gasthauses“, Autor: Claude Andres

Nach einem feinen Mittagessen folgt das Finale GRANDE. Peter Hausmann, Architekt und Bauleiter der energetischen Sanierung der Gasthauses Etzel-Kulm, erklärt uns mit seinem grossen Fachwissen und mit viel Herzblut was in den letzten 4 Jahren hier oben auf dem Etzel geplant und realisiert wurde. Seine professionellen Erklärungen und die Führung durch die Innereien des Gasthauses wird jeder Teilnehmer so schnell nicht vergessen. Bravo Peter und vielen Dank für dein grosses Engagement im Vorstand der Etzel-Genossenschaft.

Ruedi Egger, José Schilknecht, Fotos Ruedi/Claude