Ersatztour: L’Ajoie (W/B/T1) Ute Hugentobler

Startdatum20.4.11
Enddatum20.4.11
Anmeldeschluss19.4.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df38-64d0-470d-a65f-0006ac120019

20.4.2011 [Mi] Wegen Reparaturarbeiten in der Jaunbach-Schlucht führt die TL am 20. April eine Ersatztour durch.

Ganz in der Nähe des Bahnhofs von Pruntrut gibt es den obligaten Kaffee und Gipfel. Anschliessend verlassen wir den Bahnhof in nördlicher Richtung. Wir gehen ca. ½ Stunde an ein paar Industriegebäuden vorbei und entlang dem Flüsschen Allaine. Dann steigt der Weg – weg vom Flüsschen – durch den Wald von Les Cotes langsam an. Bald erreichen wir die Ebenen und Wäl

Ernst Barben, Erika Bruderer, Frank Erzinger, Sepp Frei, Noldi Galm, Fritz Keller, Bernhard Mantel, Elsbeth Rigoni, Doris Schwendimann, Heinz Sutter
Nur Sonnenschein und blauer Himmel

Zugfahrten in die Ajoie haben es in sich. Dieses Mal mussten wir um 7 Uhr in Zürich – statt wie gewohnt, vorne in den Wagen einzusteigen – am doppelt geführten TGV entlang laufen bis zum letzten Wagen, wo es aber in dem kleinen Abteil sehr gemütlich war. In Basel dann ein ähnliches Spiel. Da mussten wir von ganz hinten nach vorne eilen, um auf den richtigen Bahnsteig zu gelangen. Von da an klappte aber alles perfekt.
In Pruntrut war die Bedienung im Bahnhofscafé nicht gerade überfreundlich, jedoch kamen wir zu unserm Café und Gipfel. Zur Enttäuschung einiger führte der Wanderweg nicht durch Pruntrut sondern direkt nach Norden zum Tal der Allaine hin. Zuerst ging es an dem idyllischen Flüsschen entlang, wo sich schon am frühen Morgen ein Reiher auf der Uferwiese sonnte. Nach dem ersten Anstieg durch das frische Grün des Waldes Les Cotes und nach kurzem Trinkhalt befanden wir uns schon auf 541m Höhe. Auf dem weiteren Weg über Sur le Mont, entlang am Montorbé und durch den Wald von Les Réchennes bewunderten wir die blühenden Bäume und die grossen Rapsfelder. Manch einer konnte sich nicht genug satt sehen an diesem Frühlingszauber. Bei der Grotte von Notre Dame des Réchennes machten wir unsere Mittagspause.
Wir beschlossen, noch einen Rundgang durch Montignez zu machen, was sich aber nicht als besonders sehenswert erwies. Am Dorfausgang Richtung Buix bogen wir rechts ab zur französischen Grenze.
Auf dem schmalen Grenzpfad fanden wir mehrere Grenzsteine. Bald erreichten wir den Aussichtsturm auf dem Mont Renaud. Am heutigen Tag lohnte sich die Aussicht von dort oben. Auf der einen Seite reichte unser Blick bis nach Belfort und auf der anderen Seite bis nach Roche d`Or.
Ein angenehmer Waldweg führte hinab zu den vielen Märchen- und Tierfiguren und zu der Brücke über den kleinen Teich.
Oberhalb von Boncourt verliessen wir den Wald und genossen den Blick über Boncourt hinweg nach Delle. Dank der guten Kondition aller Teilnehmer erreichten wir schon gegen 15 Uhr wieder die Allaine beim Bahnhof von Boncourt und fuhren – eine Stunde früher als geplant – nach Hause.

Ute Hugentobler, Bilder Fritz Keller