Ersatztour Hörnli 1133 m (W/B/T2) Ruedi Hotz

Startdatum14.10.09
Enddatum14.10.09
Anmeldeschluss13.10.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-d3c4-4e82-92fa-0006ac120019

14.10.2009 [Mi] Der Schächentaler Höhenweg ist diese Woche nicht machbar. Die Tour wird im Sommer 2011 nachgeholt.

Der TL bietet eine ERSATZTOUR an:

Von Steg aufs Hörnli 1133 m.
Retourweg über die Hulftegg nach Steg.
Auf- und Abstieg 600 Hm.

Abfahrt in Wädenswil 09.36 Uhr.

Frank Erzinger, Erika Bruderer, Sepp Frei, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Fredi Schenk, Elisabeth Spring, Agnes und Karl Sunitsch
Gemischt, d.h. leichte Bewölkung mit Aufhellungen, zeitweise leichtes Schneerieseln.

Hörnli-Wanderung (Ersatztour)
Eigentlich war eine Tour auf dem Schächentaler-Höhenweg geplant und auch rekognosziert, doch dann bereitete ein rapider Wetterumschwung über das verflossene Wochenende dem Vorhaben ein jähes Ende. Schnee auf dem Klausenpass hiess es. Um trotzdem die Beine etwas bewegen, und den Geist auslüften zu können, wurde daher kurzfristig eine Wanderung im nahe gelegenen Zürcher Oberland organisiert zu der sich erfreulicherweise 10 Unentwegte entschliessen konnten.

Mit der SB-Bahn gings nach Steg und in anderthalbstündigem Aufstieg aufs Hörnli. Im Berggasthaus war in der erstaunlicherweise vollbesetzten Gaststube ein Tisch für uns reserviert. Bei freundlicher Bedienung genossen wir das Beisammensein. Zum Abstieg entschlossen wir uns für eine Route nach Bauma. Zeitweise leichtes Schneegeriesel, dann wieder Sonnenstrahlen begleiteten uns auf dem zum Teil vorsichtig zu begehenden, rund 2-stündigen Weg, zum Schluss der wieder etwas Wasser führenden Töss entlang. Beim Bahnhof Bauma traf kurze Zeit später ein VZO-Bus ein, der uns durch einigen unbekanntes Gebiet nach Wetzikon und zum Anschluss an die S-5 brachte.
Ruedi

Ruedi Hotz, Bilder Fritz Keller