Ersatz Rossbodenstock (W/B/T3) Cornelis Geel

Startdatum7.7.10
Enddatum7.7.10
Anmeldeschluss6.7.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-2dd4-48b7-bd6d-0006ac120019

Ab oberen Dorfrand von Niederurnen besteigen wir die kleine Kabinenbahn zum Morgenholz. Direkt bei der Bergstation weist ein Pfeil aufwärts zum Bodenberg (15 Min.).Im Bergrestaurant Hirzli K/G. Nachher wandern wir das Tal hinauf bis zur Abzweigun

Georg Albisser, Stephen Bond, Frieder Burkhardt, Roland Fehlmann (Gast), Agnes Isenschmid, Hans Gonzenbach, Wolfgang Rigort, Veronika Keller
Siehe Text

Ersatz-Tour: Niederurnen-Wagetenpass-Innerthal

Am Mittwochmorgen, 08.07.2010, um 07.20 Uhr, treffen wir uns auf dem Bahnhof Wädenswil und fahren über Ziegelbrücke nach Niederurnen. Dort besteigen wir die Luftseilbahn und „fliegen“ über hohe Abgründe ins Morgenholz. Nach kurzem Fußweg ins Bergrestaurant Hirzli und gestärkt mit Gipfeli und Kaffee, nehmen wir den steilen meist schattigen Anstieg unter die Füße. Auf rutschige Steine und Blätter achten wir besonders gut. Fürs letzte Steilstück behelfen sich daher die meisten mit Stöcken. Wir steigen vorbei an leuchtend roten Lilien, die aus der Felswand wachsen, blauen und lila getupften Bergwiesen mit Knabenkraut, Flockenblume, Storchenschnabel und freuen uns alle sehr an der wohlverdienten Rast auf der Berghöhe mit wundervoller Aussicht bis auf den Zürichsee.
Nach dem Gipfelfoto geht es bergab durch oft sumpfige Wiesen. Der Weg ist kaum mehr markiert, doch Cees kennt die Richtung. Die Mittagsrast machen wir auf der aussichtsreichen Alp Scheidegg. Der junge freundliche Älpler schenkt uns wohlverdiente Tranksame aus und die Sonne wärmt. Von Cees erhalten wir hier eindrückliche Erklärungen zu Entstehung der Alpen und Erosion. Nach der Rast geht’s nun stetig bergab bis zum Restaurant Stausee am Wägitalersee, wo wir unsere Batterien mit Glacé und Flüssigem wieder aufladen. Ich ziehe meine heißen Schuhe aus und kühle meine Füße mit kaltem Wasser, herrlich!
Erfrischt und sehr gut gelaunt besteigen wir um ca. 16h das Postauto. Via Siebnen erreichen wir gegen 18h Wädenswil.
Herzlichen Dank, Cees, für diese wunderschöne und fast ein wenig abenteuerliche Wanderung.

Veronika Keller, Bilder Cees und Frieder