Ersatz für Walsertour (W/B/T1) Anita Christiansen

Startdatum12.6.13
Enddatum12.6.13
Anmeldeschluss9.6.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-37d4-4f24-99d2-0006ac120019

12.6.2013 [Mi] Ersatztour Willerzell Gueteregg Rinderweidhorn Willerzell

Eigentlich habe ich mir meinen Einstand als Tourenleiterin etwas anders vorgestellt, aber nach Rücksprache mit dem für Wanderwege Verantwortlichen von Arosa Tourismus ist ein Abstieg von Medergen ins Sapün wegen des vielen Schnees noch nicht möglich. Da nun auch noch Erika Bruderers Tour ausfällt, habe ich kurzfristig eine Ersatztour rekognosziert. Die meisten von euch werden das Gebiet kennen, aber ich denke, es ist bess

Albisser Georg, Brugnoni René, Burkhardt Frieder, Burri Alex, Christiansen Anita, Erzinger Frank, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Keller Fritz, Kostezer Ruth, Maiwald Ellen, Mantel Bernhard, Rigoni Elsbeth, Rubli Rico, Schwendimann Doris, Tresselt Katja,
sonnig mit hohen Wolkenfeldern

Vergeblich hatte ich bis zuletzt gehofft, der Schnee möge schmelzen , aber nach Rücksprache mit Arosa Tourismus war ich gezwungen, meine Walsertour abzusagen. Als ich dann feststellte, dass auch die Sihluferwanderung ausfiel , entschloss ich mich kurzfristig, eine Ersatztour anzubieten. Da nicht mehr viel Zeit fürs Rekognoszieren und Ausschreiben blieb, wählte ich eine Wanderung in der näheren Umgebung , wohl wissend, dass die meisten Senioren diese bestens kannten. Umso erfreuter war ich über die grosse Zahl der Anmeldungen. So bestiegen schliesslich 19 Clubmitglieder das Postauto in Einsiedeln Richtung Willerzell. Nach KG im Restaurant Schlüssel begann der Aufstieg zur Gueteregg. Einige wählten die trockenere Variante , die andern bevorzugten den Gratweg, obschon man hin und wieder die etwas morastigen Stellen umgehen musste. Dafür wurden wir mit einer herrlichen Aussicht ins Sihlseegebiet und die umliegenden Berge belohnt. Im Summerig trafen sich die beiden Gruppen wieder und gemeinsam nahm man nun noch den letzten Anstieg zur Gueteregg unter die Füsse, wo wir im Blumengarten der Kapelle unser Picknick verzehrten. Danach ging es in stetem Auf und Ab zur Sattelegg, immer mit herrlichen Ausblicken in die Ferne. Das Satteleggrestaurant liessen wir dann links liegen , denn die Tourenleiterin versprach genügend Zeit für eine Einkehr in Willerzell. In der Gartenbeiz des Schlüssels beendeten wir die Tour und traten darauf den Heimweg an.

Anita Christiansen, Bilder Fritz Keller