Engelberg- Fürenalp (W/C/T2 – T3) Clara Geel-von Rotz

Startdatum3.8.22
Enddatum3.8.22
Anmeldeschluss31.7.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/0349e964-2ebc-48f3-9d26-035048350c9a

3.8.2022 [Mi] Engelberg- Fürenalp 3. 8. 2022
Am Bahnhof Luzern gleich schon die K/G Pause vorweg, wegen ungünstiger Verbindung der Weiterfahrt.
Nach Ankunft in Engelberg starten wir gleich unsere Tour. Ab Bahnhof folgen wir dem Wegweiser Grottenweg zum Ende der Welt nach Horbis. Ab hier beginnt die Steigung. Stets aufwärts, in regelmässigen Kurven, über schöne Alpwiesen gelangen wir nach Obere Zieblen 1631 m, laufen entlang am Hahnenmassiv nach Rinderalp, Mänteli nach Alp Dagenstal 1583 m. Ab hier kommen wir an einigen Kraftorte entlang. Nun sind nur noch die letzten 300 Hm bis zum Endpunkt Fürenalp 1845 m zu überwinden, und wir können die schöne Aussicht auf die gegenüberliegenden Bergkette geniessen, ev. bei einem Drink oder Glace auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants.
Rückweg: mit LSB und Bus zum Bahnhof Engelberg.

Ruedi Egger, Andreas Isenschmid, Christoph Keller (Gast), Roger Sonder, Peter Hausmann, Agnes Isenschmid, Hans Peter Rohrer, Rolf Zgraggen, Silvia Keller, Marianne Engeli
Sonnig, sehr warm

Das K/G-Ritual haben wir bereits am Bahnhof Luzern genossen, dies wegen ungünstiger Zugsverbindung.
Um 9:00 Uhr angekommen in Engelberg, machen wir uns gleich auf den Weg. So können wir noch von der Morgenfrische profitieren. Die gelben Wegweiser zeigen uns, wo’s lang geht. Zügig marschieren wir auf dem Grottenweg nach Horbis ans Ende der Welt. Ab hier steigt der schmale Bergweg in regelmässigen Kurven hinauf zur Alp Ober-Ziebeln. Inzwischen ist auch die Sonne hinter dem Hahnenmassiv hochgestiegen und wird uns den ganzen Tag begleiten, denn der Himmel ist beinah wolkenlos. Weiter gehts durch kurze Waldstücke abwechselnd über bereits abgemähte Alpwiesen. Es wird wärmer und wärmer. Schattenplätze für das Pick-Nick werden rar. Trotzdem hat jeder einen Sitzplatz am rauschenden Bach oder unter Büschen gefunden.
Gestärkt nehmen wir jetzt noch das letzte Drittel in Angriff, und man stellt sich schon auf das erfrischende Bier ein.
Nur noch wenige Schritte und wir haben es geschafft.
Nun die grosse Enttäuschung. Keine freien Plätze auf der Aussichtsterrasse.
Auf der ganzen Strecke sind wir fast keiner Menschenseele begegnet, aber hier sitzen sie im Schatten des Restaurants Fürenalp.
Also wurden wir freundlich abgewiesen wegen Überkapazität und Personalmangel. Darauf waren wir nicht eingestellt. Was jetzt?
Wir steigen noch die paar Meter hoch zum Spiegelseeli bevor wir uns von dieser Höhe verabschieden. Ein letztes Mal lassen die wunderbare Bergkulisse auf uns einwirken. Allen voran der Titlis, Gross- und Klein Spannort und Schlossberg.
Dann bringt uns die Luftseilbahn 800 Hm über eine grosse Felswand hinunter ins Tal.
Ein paar wache Augen erblicken noch aus der Luft ein Restaurant nahe der Talstation.
Ende gut, alles gut.

Clara Geel