Ellikon a.Thur-Ossingen (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum5.12.07
Enddatum5.12.07
Anmeldeschluss4.12.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df40-12c4-4696-90df-0006ac120019

5.12.2007 [Mi] Mittwoch 5. Dezember 2007 (Keine Verschiebung auf den Chlaustag,6. Dez.!)

Ossingen – Neunforn – Iselisberg – Uesslingen – Ellikon

Aus fahrplantechnischen Gründen, aber mehr noch wegen der nach dem Mittagessen vorgesehenen kleinen Ueberraschung kehren wir die Tour um.
Die Wanderung beginnt also in Ossingen und verläuft bis Iselisberg oft durch die bekannten Rebberge. Schöne Sicht auf das Thurtal und ev. in die Alpen. Von Iselisberg geht es hinunter nach Uesslingen zum Mittagessen im Rest

Albrecht Walter, Bachmann Ruedi, Barben Ernst, Bruderer Erika, Burkhardt Fritz, Erzinger Frank, Frei Josef, Galm Noldi, Graf Verena, Hotz Ruedi, Huggel Ruth und Paul, Jünger Willi, Keller Fritz, Maiwald Dietrich, Rigoni Elsbeth und Toni, Rubli Rico, Schiltknecht Eugen, Schwarzenbach Peter, Schwendimann Doris, Sunitsch Agnes und Karl, Tresselt Katja, Tschurr Christian
Am Montag und Dienstag Stürme und ergiebige Regenfälle. Am Mittwoch ein Zwischenhoch: warm, angenehm und phantstische Fernsicht- grossartig!

Vorabend des Samichlaus-Tags
Zuerst ging es mit der ZSG – Personenfähre über den See nach Männedorf und dann nach kurzem Marsch mit zwei S-Bahn- Schnellzügen ( S 7 und S 12 ) nach Winterthur und schliesslich mit dem neuen, schnittigen Thurbo-Triebwagen nach Ossingen.
Traditionsgemäss gab es dann zuerst Kaffee und Gipfeli im nahen Restaurant Thalacker.Drei Kameraden kürzten die Wanderung ab und benützten bis Oberneunforn noch das Postauto.
Die andern – eine recht grosse Gruppe – begannen bei herrlichstem Wetter die Wanderung mit Ziel Uesslingen. Hoch über der Thur führte der Wanderweg zuerst durch frisch umgepflügtes Ackerland, später dann durch den grössten zusammenhängenden Rebberg des Kantons Thurga. Hier wachsen die Neunforner- und die Islisberger Weine. In der Ferne grüsste die Alpenkette vom Alpstein/ Säntis über die Churfirsten im Toggenburg, die Glarner- und Urneralpen bis zu den Berner-Riesen.
Diese traumhafte Aussicht lud zum Bummeln und Schauen ein, sodass sich unsere grosse Gruppe bald ziemlich in die Länge zog. Und wenn da nicht noch eine verloren gegangene Brille gewesen wäre . . .

Mit einiger Verspätung auf die Planung erreichten wir schliesslich unser Mittagsziel, das Speiserestaurant Frohsinn in Uesslingen. Dank sehr raschem Service waren wir dann noch fast rechtzeitig im Ausstellungsraum des Rebguts von M. Frei. Das Verwalterehepaar ist verwandt mit unserem Obmann.Sie präsentierten uns drei erlesene Uesslinger/Islisberger Engelweine.
Auch mit Kaffee und Kuchen und sogar noch mit einem Chlaussäckli, gestiftet von der Gattin unseres Obmanns, wurden wir verwöhnt: Vorabend des Samichlaus-Tag!
Um halb 4 Uhr brachen wir auf und erreichten mit zügigem Schritt in Ellikon an der Thur noch das vorgesehene Postauto um 16 18. Mit sehr schlanken Anschlüssen in Rickenbach und Winterthur waren wir – nach einem herrlichen Wandertag – bereits um 17 45 wieder in Wädenswil.

P. Huggel; Bilder Fritz Keller