Einfache Mehrseillänge (K/B/5a) Gunther Karpf

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), KIBE (10-14J), Klettertour
Startdatum18.6.17
Enddatum18.6.17
Anmeldeschluss30.4.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-de98-4a16-9b96-0006ac120019
Beschreibung

18.6.2017 [So] Je nach Wetterlage einfache MSL in der Region, oder am Furkapass.
Als Routen kommen in Betracht:
Bockmattli: Namenlose Kante, Höhlenweg
Hanibal,Furkapass: Conquest of Paradise

Je nach Wetter könnten wir schon am Vorabend am Furkapass biwakieren.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Isabel Müller, Vera Mouron, Fabian Keller, Leon Prinz, Christoph Müller, Gunther Karpf

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Als leichte Mehrseillänge schlug Gunther Conquest of Paradise am Hannibal vor. Die Route besteht aus 6 Seillängen (5c, 5c, 5b, 5c+, 6a+, falls frei geklettert sonst 2 pa mit 5c+, und eine 4c zum Abschluss). Gunther schlug vor das Ganze mit einem Biwak am Furkapass zu kombinieren. Abfahrt in Wädenswil war 17:00 und Dank leerer Strassen waren wir um 19:00 auf dem Furkapass. Danach hiess es Zelte aufbauen und Essenkochen. Es gab Nudeln mit Pesto und Käse oder Gerstensuppe. Nach dem Abwasch noch ein kleiner Verdauungsspaziergang auf den Furkastock, mit super Aussicht (Finsteraarhorn, Weisshorn, Dom etc) bei gerade untergehender Sonne. Kurz vor 22:00 waren wir wieder zurück. Am nächsten Tag sind wir um 7:00 aufgestanden und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es Richtung Sidelenhütte zum Einstieg vom Hannibal auf etwa 2700 m. Es hatte noch ein paar Schneefelder zu queren. Wir kletterten in 2 Dreierseilschaften (Vera, Leon, Fabian und Gunther, Isabel, Christoph). Die erste Seillänge ist etwas plattig und dann wird häufig an Rissen geklettert mit ein paar steileren Aufschwüngen hier und da. Die Schlüsselstelle ist eine etwas exponierte, steile, griffarme Platte (6a+), welche unsere beiden Vorsteiger souverän, frei vorgeklettert sind. Nach einer kurzen, einfachen Ausstiegsseillänge ist man auch schon auf dem Gipfel auf dem eine Bank montiert ist. Danach ging es ans Abseilen. Über eine Abseilpiste ging es dann in 4 oder 5 Stationen wieder an den Wandfuss. Zurück am Furkapass wurden die Zelte eingepacken und mit einem Zwischenstopp im Tiefenbach wieder nach Hause. Gunther, vielen Dank fürs Organisieren und die super Leitung und allen vielen Dank fürs mitkommen. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Folgendes haben wir auf dieser Mehrseillängentour gelernt:
a) Die Angabe Sonnenschutz mitzunehmen schliesst eine Sonnenbrille mit ein.
b) Selbst bei 10 °C Aussentemperatur brauchen manche schon einen wärmenden Gesichtsschutz. Was macht man dann eigentlich wenn es mal richtig kalt wird?
c) Eine „perfekte“ Dreierseilschaft besteht aus einem super Vorsteiger(in), einem schnellen Nachsteiger(in) und einem robusten Sicherer/Lastenesel (wir hatten 2 von diesen perfekten Seilschaften)
d) Simple Berechnungsmethode für den benötigten Zeitbedarf einer schnellen Gruppe: Einschätzung vom Gunther x 2

Bilder unter:
https://goo.gl/photos/YSLiNDhBuEVGXgzH6

BerichterstatterIn
Christoph Müller