Eggenmandli 2448m (S/B/ZS) Daniel Tanner

Startdatum7.2.10
Enddatum7.2.10
Anmeldeschluss3.2.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-05e0-42fd-93fe-0006ac120019

7.2.2010 [So] Mit dem Zug fahren wir zur Talstation nach Attinghausen wo wir die LSB nach Brüsti nehmen. Von Brüsti unter dem Chräienhöreli zum Gratgädemli und rechts am Angistock vorbei zum Gipfel.
Abfahrt: steiler windgeschützter Nordhang über Eifrutt nach Waldnacht.
Anmeldung per e-mail unter Angabe der Mobile-Nr. Letzte Infos per mail beachten!

Beat Bornhauser, Brigitt Ottiker, Franz Lischer, Regina Wey Bitterli
Morgens in Wädenswil regnets, im Prätigau hat's Schneematsch und beim Loslaufen schneits noch leicht. Gipfel bei starkem Wind+Nebel. Abfahrt im bis zu 50cm Puverschnee und zT. sonnig. Lawinensituation: erheblich

Der Neuschnee und die Lawinensituation erlaubten die Begehung des Eggenmandli leider nicht. Als Alternative peilten wir den Schafberg bei St. Antönien an.
Den Regen-Schneematch unten im Prätigau konnten wir elegant aussitzen; Brigitt liess ihre connections spielen und verhalf uns zu Kaffee+Gipfeli bei einer Freundin in Luzein. Herzlichen Dank Anna!
Beim Start schneite es dann nur noch wenig und schon bald waren wir an der lawinentechnischen Schlüsselstelle des Gipfelhangs. Beim Zustieg an den Grat mussten wir von der Standardroute abweichen und stärker nach Westen ausholen, um den Grat zu erreichen – andere Gruppen kehrten um. Wegen der luftigen Pulverschneeabfahrt lohnte sich der Aufstieg in bis zu 50cm tiefem Neuschnee aber bei Weitem. Noch mehr gibt die Tour her, wenn man nach Schiers hinunter fährt. Beim nächsten Mal Schafberg klappt das bestimmt.

Daniel Tanner