Durch das Bavona-Tal (W/B/T2) Gernot Schreiber

Startdatum8.5.14
Enddatum8.5.14
Anmeldeschluss7.5.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df30-8e04-44ce-9050-0006ac120019

8.5.2014 [Do] WETTERBEDINGT VERSCHOBEN AUF DO 8. MAI

Sonlerto – Foroglio – Bignasco

Schöne, aber anspruchsvolle Wanderung durchs romantische BAVONA -TAL:
Hinfahrt: Wädi ab 5.59 – Samstagern ab 06.08 – Arth Goldau ab 06.50 (ICN) – Locarno an 8.56/ab 9.02 – Bignasco an 09.50/ab10.15 – Sonlerto an 10.34
Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Arth-Goldau bis Bellinzona.

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno durch’s Maggia- und Bavonatal bis nach Sonlerto (810m), die bereits e

Bruderer Erika, Graf Verena, Dresselt Katja, Hugentobler Ute, Rigoni Elsbeth, Albrecht Walter, Buser Hansruedi, Burkhard Frieder, Egger Ruedi, Keller Fritz, Rohrer Hanspeter, Schneider Werner, Steiner Jakob, Schreiber Gernot.
Angenehm sonniges, trockenes Frühlingswetter mit wunderbarer Bergsicht

SAC-ler sind Frühaufsteher! Dies bewiesen einmal mehr die 14 Teilnehmer dieser Tessiner Bavonatal-Tour. Um 5.59 Uhr fuhren wir in Wädenswil ab. Als wir im ICN von Arth-Goldau Richtung Süden fuhren und K+G genossen, waren wir alle sehr gespannt, was uns dieser Tag im Tessin wohl bringen würde. Einigen von uns, war das Bavonatal noch völlig unbekannt.Dem Geburtstagskind, Walter Albrecht, gratulierten wir singend auf Englisch und Deutsch und dankten ihm herzlich für K+G. Schon während der romantischen Fahrt mit dem Postauto, durch’s Maggia- und Bavonatal bis nach Sonlerto , die bereits ein Erlebnis war, konnten wir das bezaubernde Tal und die noch schneebedeckten Berggipfel bewundern.
In Sonlerto, unserem Ausgangsort auf 810m angekommen, gab es Gelegenheit das gut erhaltene alte Bergdorf noch etwas näher anzusehen. Danach begannen wir unsere anspruchsvolle Wanderung. Zuerst überquerten wir die relativ viel Wasser führende Bavona und gingen die wunderschöne Landschaft bewundernd bis kurz vor den Weiler Rosed. Hier wechselten wir wieder auf die rechte Talseite und kamen nach ca. 1 Stunde Wanderzeit in Foroglio, unserem Mittags-Rastplatz an. Im Grotto und beim Picknikplatz liessen wir es uns gut gehen und stärkten uns für den weiteren Weg. Über Treppen, Wurzeln und vielen Steinen, die uns grosse Aufmerksamkeit abverlangten, wanderten wir talabwärts via Ritorto, Sabbione und Fontana nach Bignasco hinunter. Ein paar Schnellere von uns erreichten noch den früheren Bus, wir Anderen genossen noch Kaffee, Glace und die Frühlingssonne von Bignasco bis sich die nächste Fahrgelegenheit bot.
Müde, aber voller schöner Eindrücke traten wir dann die Heimfahrt an.

Gernot Schreiber, Bilder Fritz Keller