Dornach – Gempenplateau – Seewen (W/B/T2) Liselotte Pouly

Startdatum20.4.22
Enddatum20.4.22
Anmeldeschluss17.4.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/612b72f3-06c8-4ca9-8c09-0d24ac120003

20.4.2022 [Mi] Vom südlichen Baselland ins Schwarzbubenland nach Seewen SO auf der Via Surprise.
Startkafi in der Bäckerei Sutter am Bahnhof Dornach/Arlesheim.
In Dornach gibt’s einiges zu sehen, aber wir machen uns direkt nach dem Kafi auf, durchqueren den Ort und gelangen vorbei an der Burg Birsek zur Ermitage, einem schönen, natürlichen Landschaftspark. Der bequeme Weg steigt nun kontinuierlich an durch einen Wald auf ein Plateau mit den ersten Kirschbäumen des Tages, hoffentlich schon in leisem Bluescht. Weiterer Aufstieg zur Schartenflue, 760m, eindrückliche Rundsicht vom Gempenturm (28 m, 115 Stufen) auf den Tafeljura, die Agglomeration von Basel, Vogesen, Schwarzwald etc.
Mittagsrast auf dem Felsenplateau der Schartenflue.
Die zweite Hälfte der Wanderung führt übers bewaldete Gempenplateau mit Sicht in die umliegenden Täler. Durch Wiesen, Felder und Kirschhaine gelangen wir hinab nach Seewen.

TN max 12 inkl. TL

Max Bircher, Hans-Ruedi Buser, Ruedi Egger, Hans Gonzenbach, Werner Honegger, Peter Lanker, Hanspeter Rohrer, Roger Sonder, Margrit Tobler
angenehm sonniges Frühlingswetter, manchmal leicht windig, gute Sicht

Wo ist der Dom, den uns die Tourenleiterin schmackhaft gemacht hat ? Wir sind am Anfang des Wandertages am Bahnhof Dornach-Arlesheim zu schnell abgelaufen und kommen plötzlich zum Goetheanum Dornach. Dank SchweizMobil finden wir zurück zur Via Surprise, sehen aber nur noch die Türme des barocken Doms zu Arlesheim. Dank Hanspeter erfahren wir aber die interessante Geschichte dieser Kirche, die mal in französichem, dann aber wieder in schweizerischem Besitz war/ist. Auch im fast 240-jährigen historischen Landschaftspark Ermitage, der als Kraftort gilt, weiss Hanspeter Wissensreiches zu vermitteln, speziell auch zu den Höhlen und Grotten beim Schloss Birseck.
Der Aufstieg zur Schartenflue führt auf einem bequemen Weg durch Mischwald stetig bergauf. Auf dem Plateau der Schönmatt werden wir mit vielen wunderbar blühenden Kirschbäumen belohnt, einige davon sind 150 Jahre alt. Etliche Autos passieren uns, Ehepaare die sicher ein Blueschtfährtli geniessen.
Auf der Schartenflue steigen wir auf den 28m hohen Gempenturm und bestaunen von der Aussichtsplattform aus die weite, grüne, hügelige Landschaft und stellen fest, dass die Agglo von Basel riesig ist. Nach Picknick und anschliessendem Kafi in der Bergbeiz Gempenturm, geht’s übers Gempenplateau nach Seewen. Durch grüne Wiesen, vorbei an Winterweizenfeldern, blühenden Bäumen und in angenehm frischem Wald. In Seewen ist’s warm, Glacé Time auf dem Dorfplatz.
Glück gehabt, nach Umsteigen in Liestal erwischen wir in Olten den IR 35 Aare/Linth knapp, fahren dafür aber sehr komfortabel und klimatisiert direkt zurück nach Wädenswil.
Dank an Hanspeter für die tollen Erzählungen, Dank an Hans für die Kafirunde und Dank an alle für den sportlichen Schlussspurt auf den IR 35, hat sich gelohnt;-)

Liselotte Pouly / Fotos Hans-Ruedi Buser