Dem Walensee entlang (W/B/T2) Verena Graf

Startdatum22.4.14
Enddatum22.4.14
Anmeldeschluss21.4.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df30-3c5c-4990-bcd9-0006ac120019

22.4.2014 [Di] Dem Walensee entlang
Dienstag, 22. April 2014

Ausschreibung: Walenstadtberg – Au – Quinten – Betlis
_________________________________________________________

Datum: Dienstag, 22. April 2014
Kategorie: Wandergruppe
Sektion: Senioren

Beschreibung: Wir starten auf dem Walenstadtberg im Calusa-Beizli mit Kaffee und selbstgebackenem Birebrot.
Nach der ersten Wanderstunde gerade aus, führt uns der Weg ca. 370 m steil bergab an den Walensee. Dem See entlang erreichen wir bald den

Walter Albrecht, Stephen Bond, Vreni und Hansruedi Buser, Erika Bruderer, Anita Christiansen, Frank Erzinger, Sepp Frei, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Ernst Horat, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Agnes Isenschmid, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Tili Luchsinger, Elsbeth Rigoni, Werner Schneider, Katja Tresselt.
Ideales Wanderwetter

Wir starten auf dem Walenstadtberg, nach der Stärkung im sympathischen Calusa Beizli. Nach einer Einlaufstrecke mit schöner Aussicht, steigen wir zackig ab zum See. Im mediterranen Klima am Walensee wachsen Reben, Feigen, Kiwis, sogar Palmen. Sommerblumen, wie Margriten, Salbei , Orchis etc. blühen bereits. An einem grossen schönen Rastplatz machen wir Mittagspause. Sogar baden wäre hier möglich. Niemand vermisst jedoch die Badehosen, ist der Walensee eh einige Grad kälter als andere Seen. In Quinten stecken wir die Köpfe noch in ein Lädeli mit einheimischen Produkten. Köstlichkeiten werden angeboten, aber eben, wenn die Weinflaschen und Konfitürengläser nur nicht so schwer wären! In der Tschorüti, bei den letzten Häusern von Quinten, steigen wir auf bis zum höchsten Punkt von 720 m im Seerenwald. Auch unser Puls steigt. Gemütlicher erreichen wir Hinter-Betlis, immer wieder mit schöner Aussicht, durch blühende Wiesen, mit der Sonne im Rücken und dem Duft von Sommer. Der Seerenbachfall, vereinigt mit der Rinquelle, stürzt sich 300 m in die Tiefe. Wir bestaunen das Naturschauspiel. Bevor wir in Betlis-Stralegg das Schiff nach Weesen besteigen, reicht die Zeit unter den Bäumen des Restaurants unseren Durst zu löschen.
Die Route dem Walensee entlang ist einfach bei jeder Jahreszeit lohnenswert.

Verena Graf, Bilder Fritz