Dem Rhein entlang zum Spargelhof in Flaach mit dem 9 Uhr Pass (W/C/L, T1) Jörg Schwarz

Startdatum21.4.21
Enddatum21.4.21
Anmeldeschluss15.4.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f648eaa-8350-49f9-9053-04feac120017

21.4.2021 [Mi] 09.00 Uhr: Abfahrt SBB in Wädenswil
10.09 Uhr: Ankunft Eglisau
Wanderung von 2 ½ Std. via Buchberg – Rüdlingen zum Spargelhof Gisler in Flaach.
13.00 Uhr: Mittagessen auf dem Spargelhof.
14.30 Wanderung von 2 Std der Thur entlang nach Andelfingen.
17.05 Uhr: Abfahrt Andelfingen SBB bis Stadelhofen.
18.03 Uhr: Ankunft Männedorf
18.15 Uhr: Abfahrt Schiff Männedorf
18.25 Uhr: Ankunft Schiff Wädenswil

Gaby Bachmann, Elsbeth Reinhard, Peter Hausmann, Vreni Niederberger, Agnes und Andreas Isenschmid, Hans-Rudolf Buser, Hans Gonzenbach, Caroline Schwarz-Yao, Silvia Schwarz

Mit der Spargeltour steht ein kulinarisches Highlight auf dem Programm. Dieses muss allerdings mit einer abwechslungsreichen Wanderung erst noch verdient werden. Mit dem 9-Uhr Pass fahren wir nach Eglisau. Von dort geht es zu Fuss weiter entlang dem Rhein und den Buchberg hinauf inmitten von Weinreben ins gleichnamige Dorf. Alles idyllische Dörfchen mit viel Riegelbauten und wunderschönen Dorfbrunnen. Da ist die Welt noch in Ordnung! Auf dem Kirchenhügel von Buchberg mit traumhafter Weitsicht und dem Spargelhof in Sichtweite machen wir eine verdiente Rast bei nunmehr sommerlichen Temperaturen. Der Wanderweg führt uns anschliessend hinunter nach Rüdlingen, wo wir den Rhein überqueren und dann entlang der Thurauen zum Spargelhof nördlich des Dorfes Flaach gelangen. Bei der Familie Gisler lassen wir uns mit feinen, frisch gestochenen weissen Spargeln verwöhnen. Dazu trinken wir nicht einen Buchberger, sondern einen einheimischen Federweisser von Kilchsperger, Flaach. Vor Ort decken sich die meisten nochmals mit frischen Spargeln und dem hausgemachten Honigsenf von Kilchsperger für zu Hause ein. Diese tragen wir dann der Thur entlang in einem gut zweistündigen Marsch nach Andelfingen. Ebenfalls ein putziges Örtchen mit einem speziellen Kirchturm. In Andelfingen besteigen wir die S12 nach Stadelhofen und steigen dort nach Männedorf um. Das letzte Stück unserer Spargel-Wanderung legen wir mit dem Schiff über den Zürichsee mit herrlichem Blick in die Berge zurück. Eine erlebnisreiche Tour im Zürcher Weinland hat durchaus seinen Reiz! Vielen Dank Jörg für die fachkundige Führung und Organisation – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Gaby Bachmann